Ist nur kalte Küche Essen gesund?

Darmstadt53  02.10.2022, 10:35

was meinst du damit nur Brot oder Rohkost oder wie genau ?

Icedragon636
Beitragsersteller

Keinen Herd oder Backofen Benutzen

10 Antworten

Wenn prinzipiell kein Herd oder Backofen benutzt wird, dann meinst du, dass nichts gekocht, gegrillt, gebraten oder anderweitig durch Erhitzen zubereitet wird, nehme ich an.

Naja, das würde recht einseitig werden, viele Lebensmittel (Nudeln, Reis, Kartoffeln, Hülsenfrüchte usw. usw.) könnte man gar nicht verwerten. Dazu macht auch beim Gemüse das Erhitzen durchaus manchmal Sinn, manche Vitamine werden dadurch besser verfügbar.

Wenn du z.B. Brot einkaufst und häufig essen gehst, mag es aber ok sein, zuhause nicht zu kochen. Abwechslungsreicher wäre es allerdings, auch ab und zu Backofen oder Herd zu benutzen.

Natürlich nicht!

Wichtig ist, dass das Essen Gemüse beinhaltet oder auch genügend Obst oder Salat. Wenig Fleisch dazu oder was Vegetarisches, je nach Geschmack und Einstellung.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Hallo

Am Besten wäre eh, Zimmertemperatur.

Oder meinst du damit, rein rohe Kost zu essen? Ja wäre vermutlich am Gesündesten, ist ja auch das Natürlichste

LG

Kugelflitz  02.10.2022, 11:09

Der Mensch ist erst zu dem geworden, was er ist, nachdem er seine Nahrung garen konnte. Also nein, Rohkost ist nicht das Gesündeste und für uns seit gut zwei Millionen Jahren nicht mehr natürlich.

Kugelflitz  03.10.2022, 12:49
@Satiharu

Nach zwei MILLIONEN Jahren nicht, nein. Für uns ist es natürlich unsere Nahrung zu garen, unser ganzes Verdauungssystem ist daran gewöhnt. Das ist keine seltsame Ansicht, sondern Biologie.

Icedragon636
Beitragsersteller

Ich meinen damit einfach keinen Herd oder Backofen zu benutzen Zuhause. Wenn es wo anders gekocht würde ist es egal.

Satiharu  02.10.2022, 10:49
@Icedragon636

Joa, warum nicht?

Ist einfach Gewohnheit, was Warmes zu essen. Ich hab auch schon mehrere Tage nichts Warmes gegessen, dann ist es jedesmal wieder eine Freude, danach was Warmes zu essen.

Aber das hat mit Gewohnheit zu tun, nicht mit Gesundheit.

Das ist so nicht der Fall. Man sollte das Essen nicht zerkochen, muss sich für eine gesunde Ernährung aber nicht mit kaltem Essen begnügen.

Ob du warmes oder kaltes Essen isst ist relativ egal, solange die Zutaten ausgewogen sind.

Ein großer Unterschied im Nährwert ist es nicht ob du warme Nudeln mit Bolognese isst oder ein Brot mit Tomaten und Wurst.