Ist Neukölln heutzutage schlimmer oder besser als vor 10 Jahren?

2 Antworten

https://www.youtube.com/watch?v=U_jePpqK0lc

Da gibt es sehr viele interessante Takes zu von Heinz Buschkowsky, wo er die Ghettoisierung bestimmter Problemviertel in jeder Stadt vorhergesagt und analysiert.

Auch von Sarrazin gibt es dazu sehr viel zu lesen in seinen Büchern!

Mittlerweile ist Neukölln ein Ort der Paralleljustiz verkommen, wo sich selbst die Polizei nicht mehr traut richtig ranzugehen, da es sehr brutal und rabiat zugesehen.

Ist also mit der Zuwanderung und der Entwicklung der Wirtschaft schlimmer geworden.

schokokisses
Beitragsersteller

Blödsinn, ich bin oft in Neukölln und dass die Polizei sich da nichts trauen oder in manche Ecken nicht hintrauen würde, ist ein Märchen. Das ist vielleicht im Ghetto von Detroit so. In Neukölln schlagen sich zwar manchmal irgendwelche Araber auf der Straße aber oft gehen die dann kurz danach wieder nach Hause, weil das bei denen normal ist. Ich hatte vor einem Jahr eine Messerstecherei vor der Polizeiwache in Neukölln gesehen, wo die Polizei sehr hart durchgegriffen hat, Videos davon gibt es auch auf Youtube. Die Bild übertreibt ganz gerne mal bei sowas wegen den Klicks.

Rakey269  24.06.2022, 20:34
@schokokisses

Du argumentierst anekdotisch.

Die Zahlen sprechen für sich. Steigende Ungleichheit, was dazu führt, dass Migranten, die am unterem Ende des Arbeitsmarktes ansiedeln, weil unqualifiziert. Zuwanderung. Zivilisatorische Spannungen. Ablehnung von der Mehrheitsgesellschaft führt zu Kriminalität.

Herr Buschkowsky weiß wovon er spricht. Die Bild mag oftmals unseriös/reißerisch sein, aber andere Zeitschriften thematisieren solche Entwicklunge nur sehr dürftig.

schokokisses
Beitragsersteller
@Rakey269

Dass Neukölln Probleme mit Kriminalität hat, bestreite ich nicht aber dass die Polizei sich dort nichts trauen würde ist Quatsch.

Rakey269  24.06.2022, 20:59
@schokokisses

Wen dem so wäre, würde man morgen direkt jegliche Clanstrukturen kaputtschlagen. So einfach ist das.

Die Medien nennen das heute "Partyszene" aber die Wahrheit ist, dass die Politik und somit Polizei nichts unter Kontrolle hat.

Ich sage ja auch nicht ganz Neukölln sei ein Areal, wo Polizei nichts mehr zu suchen hat so wie einige AfDler es sagen. Aber es gibt vereinzelte Ortschaften dort und Banden, gegen die sie nicht angehen können.

schokokisses
Beitragsersteller
@Rakey269

Unsinn, da wird oft genug durchgegriffen. Es gibt doch ständig Razzien in Shisha-Bars, Spätis, Spielotheken etc. , um die Strukturen zu bekämpfen. Das heißt aber noch lange nicht, dass man alle Clanmitglieder einfach so einbuchten und abschieben kann.

Partyszene? Du redest wohl eher von Feiern in Parks, die eskalieren. Bei Neukölln wird ausdrücklich von der Clankriminalität geschrieben.

Die Ortschaften und Banden würde ich mal gerne wissen. Mir ist kein Kiez bekannt in dem nichts gemacht wird. Die High Deck Siedlung ist die vielleicht schlimmste Gegend und da wird sehr wohl durchgegriffen, Berichte dazu kannst du auch im Internet nachlesen. Und welcher Clan soll mächtiger als die Polizei sein? Du tust so, als wäre das Neapel. 😃

Rakey269  24.06.2022, 21:06
@schokokisses

Das, was du beschreibst sind Symptombekämpfung. An die kleine Eigenjustiz, die da vor sich geht, kommen sie nicht ran.

Schau mal hier:

No-go-Areas

von Karlheinz Gaertner

Erfahrungsbericht eines Berliner Hauptkommissars

[...]

Alle polizeilichen Maßnahmen, die ich teilweise über Jahrzehnte mit ausführen beziehungsweise leiten durfte, liefen ins Leere und waren bis auf kurzfristige Verdrängungseffekte erfolglos. Gründe dafür sind die enorme Nachfrage und die fast unbegrenzte Verfügbarkeit durch einen kaum zu kontrollierenden Drogenschmuggel. Zudem ist es den politisch Verantwortlichen bisher nicht gelungen, die sich illegal Aufhaltenden oder bereits abgelehnte Asylbewerber, die wiederholt als Drogendealer festgenommen werden, konsequent in ihre Heimatländer abzuschieben. Aktuell zeichnet sich aber eine Wende, zumindest im Auslieferungsverfahren mit dem Libanon, ab. Die Presse berichtet über ein gemeinsames Kommuniqué mit dem Land. Erste Abschiebungen sollen bereits organisiert sein.Diese Art des Rauschgifthandels ist Organisierte Kriminalität, die mit einfachen polizeilichen Maßnahmen nicht effektiv bekämpft werden kann. So sind die Hintermänner, die meist aus Südostasien oder Südamerika stammen und von dort aus agieren, schwer zu ermitteln, geschweige denn zu überführen.
Schon das Vorgehen der Kleinsthändler in den Parks ist äußerst konspirativ, um polizeiliche Fahndungserfolge zu verhindern. Somit ist eine Beweisführung, die eine nachhaltige Verurteilung ermöglichen würde, enorm schwierig.

[...]

schokokisses
Beitragsersteller
@Rakey269

Das Problem mit dem Görlitzer Park und anderen Drogenplätzen ist mir bekannt. Und auch das mit den Abschiebungen.

Aber das mit den No Go Areas ist pure Übertreibung der Medien. Ich halte mich so oft an diesen genannten Areas auf und nie ist mir was passiert. Genauso habe ich da praktisch noch nie ein Verbrechen gesehen.

Rakey269  24.06.2022, 21:18
@schokokisses

Nun, du bist auch nicht weiblich nehm ich an? Oder jemand mit Migrationshintergrund? Bist du es?

schokokisses
Beitragsersteller
@Rakey269

Nur weil ich keine Frau bin, heißt das nicht, dass ich kein Opfer einer Straftat werden könnte. Aber meiner Erfahrung nach passiert einem sehr unwahrscheinlich etwas, wenn man Streit aus dem Weg geht. Da muss man schon sehr viel Pech haben und zur falschen Zeit am falschen Ort auf die falschen Leute getroffen sein.

Rakey269  24.06.2022, 21:30
@schokokisses

Naja. Erfahrungsgemäß trifft es Einheimische, die in solchen Vierteln die Minderheit sind, häufiger. Gleiches gilt, wenn du weiblich bist und/oder bei Nacht unterwegs bist.

schokokisses
Beitragsersteller
@Rakey269

Als Frau nachts würde ich da wohl auch eher nicht rumlaufen. Aber ein Ausländer kann da genauso angegriffen werden.

Ka...ich mag Berlin so oder so nicht, von daher

schokokisses
Beitragsersteller

Warum nicht

Stolze777  25.06.2022, 16:59
@schokokisses

Junge, ich war erst vor zwei Wochen in Berlin und habe mich total geeckelt, weil überall Müll, Schmutz, Kotze, Spucke auf den Straßen sind...ranzig!!

Außerdem gefallen mir die Leute (natürlich sind die Leute, die ich kenne Außnahmen...) dort nicht, da sie unhöflich und respektlos sind und nur rumbrüllen..etc..!!

schokokisses
Beitragsersteller
@Stolze777

Das ist in vielen Städten so. Und du warst wahrscheinlich nur in so Asi Gegenden. Was gehst du auch dahin wenn du es da so eklig findest

Stolze777  25.06.2022, 17:02
@schokokisses

Häää?? Ich war vllt mit meiner family dort, um mal uns zu "entspannen" und Döner zu essen...außerdem haben wir Bekannte dort

schokokisses
Beitragsersteller
@Stolze777

Entspannen und Döner essen kann man überall

Und in Berlin gibt es auch schöne saubere Ecken

Du warst bestimmt nur in so Kanaken Brennpunkten

Sowas hat jede Stadt