Warum gab es damals mehr Lehrer, die Schüler geschlagen haben?

12 Antworten

Hallo! Zunächst mal denke ich, liegt es darn, dass die Prügelstrafe früher mal sowohl erlaubt, als auch gesellschaftlich toleriert/akzeptiert wurde. Kam ein Kind von der Schule heim und erzählte, dass es vom Lehrer geschlagen wurde, hiess es bestenfalls "das wirst du schon verdient haben"

Auch die Eltern selbst haben damals noch in vielen Fällen die Prügelstrafe genutzt, es wurde einfach als "normal" betrachtet und daher hätten die Kinder auch von niemandem Hilfe erwarten können

Ging anfangs 70iger in der Schweiz zur Schule. In der Schule waren Schläge zwar verboten,wenn aber einem Lehrer mal die Hand ausrutschte wurde das von den Eltern in der Regel toleriert da wir Kinder in dieser Zeit fast alle zu Hause geschlagen wurden. Mir ist es zumindest so ergangen.

Man muss hier einen Unterschied zwischen der ehemaligen DDR und der damaligen Bundesrepublik machen. Während in der DDR die Prügelstrafe schon mit der ersten Schulgesetz aus dem Jahr 1946 verboten war, gab es im Westen noch bis in die 1980er Jahre Regelungen, die physische Gewalt gegen Schüler zuließen.

Jedoch gab es trotz des gesetzlichen Verbotes auch in der DDR den einen oder anderen prügelnden Lehrer. Ein gesetzliches Verbot führt schließlich nicht automatisch zu einer anderen Überzeugung. Und früher waren die Leute davon überzeugt, dass es richtig und normal ist, in der Erziehung Gewalt anzuwenden.

Heute weiß man allerdings, dass psychische Gewalt, also schreien, beschämen, bedrohen usw., die gleichen negativen Auswirkungen haben, wie körperliche Gewalt. Trotzdem ist die psychische Gewalt nicht gesetzlich verboten.

Gruß Matti

Körperliche Züchtigung war bis irgendwann in die 60er Jahre hinein ein zugelassener Erziehungs"helfer", bis das irgendwann gesetzlich verboten wurde.

Den Lehrern war anheimgestellt, Ohrfeigen oder Schläge mit dem Zeigestock zu verteilen. Nicht alle Lehrer haben das jedoch genutzt.

Geprügelt wurde hauptsächlich zur Aufrechterhaltung bzw. zur Herstellung der Disziplin.

Disziplin wurde an Schulen genauso abgeschafft wie die körperliche Züchtigung.

Kuhlmann26  18.10.2016, 20:59

Körperliche Züchtigung war bis irgendwann in die 60er Jahre hinein ein zugelassener Erziehungs"helfer"

In der Bundesrepublik bis in die Achtziger Jahre, in der DDR nie.

früher war das etwas ganz normales.

Lehrer teilten Schläge aus

Pfarrer teilte Schläge aus

Väter verprügelten die Kinder und die Mütter

Mütter verprügelten die Kinder.

wie gesagt, ganz normaler Alltag