Ist Mutter narzisstisch?
Hallo, ich frage mich das schon ziemlich lange. Ich glaube ich nenne mal ein paar Beispiele, damit man meine Situation besser verstehen kann.
Als Beispiel erzählt sie jedem meiner Therapeuten/Psychiater immer wie viel sie doch für mich tut und alles, dabei hat sie einen sehr großen Teil zu meinen psychischen Problemen beizutragen. Ebenfalls braucht sie von allen Ecken Mitleid und wenn sie das nicht durch irgendwelche vor Monaten here Schicksaalsschläge bekommt, dann spielt sie die Karte der Mutter eines psychisch kranken Kindes und bekommt natürlich jedes Mal das Mitleid, dass sie einfordert.
Ein weiteres Beispiel ist gerade erstmal ein paar Tage her, als sich mein Vater die Schulter gebrochen hat und sie sich darüber lustig gemacht hat und weiter schlafen gegangen ist. Dann musste ich mich um meinen Vater kümmern. Und heute morgen habe ich meinen Vater für die Arbeit fertig angezogen und meine Mutter saß auf dem Sofa und hat Kaffee getrunken und nicht geholfen. Vielleicht habe ich da falsche Ansichten, aber als Ehefrau sollte man sich doch um seinen verletzen Mann kümmern und nicht mich, als Jugendliche, vorschicken. Außerdem hat meine Mutter mir damals immer die Schuld für die Manie meines Vaters gegeben und wenn ich mich nicht perfekt verhalten habe, dann war es sozusagen meine Schuld, wenn er durchdrehte.
Ein weiteres Beispiel ist, dass meine Mutter mich noch als ich ein Kind war immer körperlich verletzt hat und dann weinend zu meinem Vater gerannt ist und gesagt hat „sie kann das alles nicht mehr“ „sie wird gehen“ usw.
Ist meine Mom vielleicht narzisstisch veranlagt oder steck da was anderes dahinter?
5 Antworten
Also man miss vorsichtig sein mit Ferndiagnosen. Hier hast du mal ein paar Eigenschaften eines Menschen mit einer narzisstischen Persönlichkeitsstörung.
- Hält sich für den Besten
- Hält sich für wichtiger als andere
- Lügt viel
- Hat Anspruchsdenken
- Gönnt niemandem Erfolg ausser sich selbst
- Ist sehr schadenfroh
- Sein ganzes Leben ist ein Lüge und alles dreht sich um die Selbstdarstellung
- Er zieht andere runter um sich höher zu fühlen. (Toxisches Verhalten)
- Sehr egoistisch
- Sehr wenig bis garkeine Empathie
Es gibt die narzisstische Persönlichkeitsstörung und den Alltagsnarzissmus. Menschen die narzisstische Züge haben, haben nicht umbedingt eine narzisstische Persönlichkeitsstörung. Hier muss man aufpassen.
Deine Mutter hat auf jeden Fall eine massive Ich-Störung. Sie kann offenbar nicht zwischen sich selbst und dir unterscheiden und darüber hinaus zeigt sie sehr viele narzisstische Verhaltensweisen (Selbsterhöhung auf Kosten anderer, anderen die Schuld geben, Vorteile auf Kosten anderer, fehlende Wahrnehmung für die Bedürfnisse anderer)...
Es hört sich extrem ungesund an was da in deiner Familie passiert.
Wenn deine Mutter nicht bereit ist ihre Problematik einzusehen, solltest du gucken, dass du so bald wie möglich diese Familie hinter dir lässt.
Die Definition von Ich -Störung ist wirklich eine gänzlich andere.
Typisch Narzisstin. Rede mit Deinen Papa darüber und schau, dass Du wegkommst mit 18!
Sie hat definitiv Tendenzen, ja. Allerdings denke ich nicht, dass das das einzige Problem deiner Mutter ist. Möglicherweise kann man hier schon von Komorbidität oder auch schon von Multimorbidität reden. Das sie aus irgendeinem Grund nicht mehr alle Nadeln an der Tanne hat (nicht böse gemeint) ist meiner Meinung nach eindeutig. Ein Psychologe kann dies aber eher abklären.
Ja, deine Mutter hat eine Narzisstische Persönlichkeitsstörung. Ich kenne, dass nur zu gut. Mein Tipp an dich: Sobald du volljährig bist, am besten verlassen.