Ist Musik im Islam verboten und welche Musik?

4 Antworten

Kannst dir gerne Fatwas dazu anschauen, bei Interesse frag nochmal nach.

Aber kurzgesagt, Musik ist aus 2 Gründen Haram:

  1. Die Musikinstrumente, da der Prophet ﷺ sie für Verboten erklärt hat.
  2. Der abscheuliche Inhalt.
Woher ich das weiß:Recherche

Wa alaikum salam wa rahmatullahi wa barakatu

Musik, Musikinstrumente und Gesang sind im Islam haram.

https://www.gutefrage.net/frage/wo-steht-im-koran-das-musik-haram-ist#answer-546722001

Mit singen meinen die Gelehrten mit Musikinstrumente und so weiter. Vom 'Asl gibt es nichts am Singen auszusetzen.

Wenn der Gesang von einem Mann stammt, müssen wir uns den Text ansehen; wenn es gute Worte enthält, ist es erlaubt. Wenn es sich um schlechte Worte handelt, die zum Bösen anstiften, dann ist es verboten.

Wenn eine Frau für Männer singt, ist es nicht erlaubt, zuzuhören, weil es für eine Frau verboten ist, den Athaan für Männer zu sprechen oder ihre Stimme mit der Rezitation des Qur'an in ihrer Anwesenheit zu erheben, also ist ihr Gesang in ihrer Anwesenheit mit größerem Grund verboten. Wenn eine Frau für Frauen mit guten Worten singt, bei einer Gelegenheit, die dies erfordert, wie z.B. bei einer Hochzeit usw., dann ist dies erlaubt.

https://www.islamweb.net/en/fatwa/351694/working-as-part-time-singer-without-music

Es ist nichts Falsches daran, wenn ein Ehemann für seine Frau singt vorausgesetzt, es enthält keine Verstöße gegen die Sharia.

https://www.islamweb.net/en/fatwa/339523/husband-sings-romantic-songs-to-wife

Wenn eine Frau vor ihrem Ehemann, anderen Frauen tanzt oder singt und dabei bescheidene und nicht vulgäre Texte spricht, ist das kein Problem, solange es sich nicht um etwas Verbotenes wie Musik oder Ähnliches handelt

https://www.islamweb.net/ar/fatwa/46943/حكم-غناء-المرأة-لزوجها-وأبنائها

Der bloße Gesang ist nicht haram. Musikinstrumente hingegen sind mit Konsens der Gelehrten haram, schau hier (1:50 - 2:40), hier (1:07 - 1:15) und hier (1:00 - 1:10). Man bleibt aber dennoch Muslim:

Historisch gesehen ist die Musik jedoch schon immer wichtige Kunstform und ein wichtiger Bestandteil muslimischen Lebens in der ganzen Welt gewesen. Die wichtigste musikalische Form im Islam ist die Koranrezitation - eine Kunstform, bei der es auch alljährliche Wettbewerbe gibt. Tonaufnahmen von Koranrezitationen werden in der gesamten muslimischen Welt verkauft, und einige der berühmtesten islamischen Sänger waren selbst Koranrezitatoren oder imitieren Koranrezitationen in ihrer Musik, wie der ägyptische Sänger Umm Kulthum. Auch der muslimische Gebetsruf (adhan) hat eher die Form eines Gesangs oder einer Litanei, weniger die Form gesprochener Texte. Musik hat bei religiösen Feiertagen und Lebensabschnittsfesten wie Geburt, Hochzeit oder Beschneidung stets eine wichtige Rolle gespielt. (...)
Auch Volksmusik ist bis heute eine wichtige kulturelle Ausdrucksform in der ganzen muslimischen Welt, oft als Ort, an dem es um Heroisches oder um Liebesdichtung im weitesten Sinne geht. Moral und Gottesverehrung zählen ebenfalls zum üblichen Themenkreis der Musik. Die von Muslimen in Andalusien geschaffene Musik hatte wie die dort entstandene Dichtung enormen Einfluss auf die Entwicklung der klassischen Musik in Europa. Einige moderne Musiker, etwa Cheb Mami, der "Vater" der algerischen Rai-Musik, der gemeinsam mit dem britischen Rockstar Sting "Desert Rose" sang, haben westliche Instrumente und Techniken in ihre Folk-Musiktraditionen inkorporiert.

Quelle: Von Kopftuch bis Scharia von John L. Esposito, Seite 142-143

At-Tabari sagte: "Die Gelehrten in den (verschiedenen) Ländern sind sich über das Verbot der Musik einig und dass dies untersagt werden muss."

• [Talbis Iblis s.205]

Ibn Tayymiyah sagte: "Und die bekannte Ansicht bei den Imamen der Salaf unter den Sahaba und Tabi'in wie: Abdullah ibn Mas'ud, Abdullah ibn 'Umar, Abdullah ibn 'Abass, Jabir ibn Abdillah und anderen und von den Imamen der Tabi'in, ist die Missbilligung der Musik und dass sie untersagt wird."

• [Al Istiqamah 1/272]

Ibn Battah sagte, während er über einen Vers (Surah Luqman V.6) sprach über den die meisten Mufasirin sagten, dass damit die Musik gemeint ist: "Es wurde gesagt:"Es ist die Musik und das Hören davon. Die Berichte dazu sind authentisch und dies (das mit dem Vers die Musik gemeint ist) sagten die Gelehrten und die Vorzüglichsten, und dies kritisiert niemand außer die Dummen und Frevler."

• [Al Kalam 'an Al Sama' s.74]

Das mit dem Vers 6 in Surah Luqman die Musik gemeint ist sagten: Ibn Abass, Ibn Masud, Mujahid, Al Hasan Al Basri, 'Ikrimah, Jabir, Sa'id Ibn Jubayr, Makhul, 'Amr ibn Shu'aib. Und dies erwähnt Al San'ani in seinem Tafsir 4/226 und ebenso Ibn Kathir in seinem Tafsir 6/331.

Imam Malik wurde über das Hören von Musik gefragt: So sagte er: "Nicht erlaubt."

Allah sagt: Was gibt es denn über die Wahrheit hinaus außer dem Irrtum? Wie lasst ihr euch also abwenden? (Surah Yunus V.32)

So wurde zu ihm gesagt: "Es wird gesagt, dass die Leute aus Medina es hören." So sagte er (Imam Malik): "Vielmehr hören es bei uns die Fusaq (Frevler)."

• [Ibn Abdil Hakam; Al Jami' s.40]

Ibn 'Abbas (radiAllahu 'anhu) sagte: „Dass in diesem Vers „leeres Gerede" das Üble und die Musik sei."

Mujahid (rahimahuAllah) sagte: „leeres Gerede" in diesem Vers sei die Trommel."

Hasan al-Basari sagte: Dass dieser Vers über Musik und Musikinstrumente offenbart wurde. As-Sadi fügte schlechtes Gerede und Musikinstrumente hinzu.

Ibn al-Qayyim (rahimahuAllah) sagte: „Die Interpretation der Sahabah und Tabi'in (ihre Befolger) von ’leerem Gerede' in diesem Vers ist ausreichend dafür, dass es Musik bedeutet."

Abu as-Sahba' sagte: „Ich fragte Ibn Mas'ud über Allahs Vers.

Er sagte: „WAllahi, es ist die Musik alleine", er wiederholte dies dreimal.

(Es ist authentisch, dass es Ibn Mas'ud und Ibn 'Abbas zugeschrieben wird.)

Ibn Umar (radiAllahu 'anhu) sagte ebenfalls „Es bedeutet Musik." Deswegen wirst du, wenn du um dich herum schaust, sehen, dass Musik ein Weg zu Ehebruch und Unzucht ist. Es pflanzt die Saat von Heuchelei und die Saat von Vielgötterei. Wenn die Leute sich der Musik zuwenden, sie mögen und süchtig danach werden, wird es zum Alkohol für den Verstand. Man kehrt sich mehr als alles andere vom Qur’ãn ab, wenn das Herz einmal abhängig von ihr (der Musik) wird.

Ich glaube das reicht, ich könnte dir natürlich auch mehr Beweise bringen

𝔑𝔞𝔣𝔯𝔦𝔞𝔲𝔰𝔑𝔞𝔡𝔬𝔯™

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – طالب العلم

najadann  17.08.2024, 23:24

Wo gesungen wird da lass dich nieder, böse Menschen haben keine Lieder.

Inkognito144
Beitragsersteller

Assalamu alaikum danke für die ganzen beweise 🙏🏼

und wo wir schonmal dabei sind, wo bekommt man authentische Hadithe? Das ist auch noch ein Thema wo ich mehr rein muss und werde Inshā‘allah

NafriausNador  17.08.2024, 22:10
@Inkognito144

Bücher wie Sahih al-Bukhari, Sahih Muslim, Tirmidhi…

Da wir aber nicht in der Lage sind die Ahadith zu deuten, brauchen wir Tafasir zu diesen authentischen Ahadith.

Inkognito144
Beitragsersteller
@BelfastChild

Danke euch, nur bei der Seite steht das nicht bei jedem, also der Grad. Was ist es denn dann?

BelfastChild  17.08.2024, 22:32
@Inkognito144

Das müsste ich jetzt mal überprüfen. Aber die Werke von Bukhari oder Muslim sind anerkannt und authentisch.

Inkognito144
Beitragsersteller
@NafriausNador

Es gibt viele Bücher von vielen Autoren ist es egal welcher Autor solange das Buch so heißt? Oder ist es schon wichtig von wem?