Haram in letzter Minute zu beten?

1 Antwort

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Beim Morgengebet (Fajr) ist es sehr problematisch, da dieses bis zum Sonnenaufgang beendet sein muss. Die anderen Gebete sind (zumindest nach Hanafi Madhab) noch gültig, solange sie in der entsprechenden Gebetszeit angefangen wurden, auch wenn sie sich in die nächste Gebetszeit hineinziehen. Es ist aber nicht optimal das zu tun. Ich glaube, die Belohnung ist höher desto früher man betet. Allahu alam

Irgendwer53
Beitragsersteller

Danke. Ich stehe manchmal erst um 7 oder 8 auf und bete dann fajr. Ist es dann noch gültig?

verreisterNutzer  05.09.2020, 16:36
@Irgendwer53

Es kommt auf die Auslegung an aber eigentlich ist die Zeit des Fajr Gebets nur bis zum Sonnenuntergang

HugoDeutsch  05.09.2020, 16:37
@Irgendwer53

Guck unter gebetszeiten.de nach, wann bei dir Sonnenaufgang ist. Bis dahin sollte Fajr erledigt sein und das ist bei mir zB 6:40. Danach ist es kein gültiges Gebet mehr, aber wenn du es verschläfst, hol es trotzdem nach, um Allah deinen guten Willen zu zeigen.