Ist Motorrad fahren so extrem gefährlich?

21 Antworten

Hallo, ich fahre seit über 30 Jahren Motorrad und habe ca. 450.000 km hinter mich gebracht und lebe immer noch. Sooo gefährlich kann es nicht sein. Allerdings ist auch letztes Jahr der Sohn einer Bekannten mit 20 Jahren bei völlig überhöhter Geschwindigkeit tödlich verunglückt. Du merkst, was ich ausdrücken will - es liegt an Dir !!! Natürlich haben die Autofahrer und deren Fahrfehler auch einen gewissen Einfluß auf die Sicherheit des Motorradfahrers, aber man lernt mit der Zeit, mit ihnen zu leben und die Fahrweise der anderen "zu lesen" (zu erahnen, was der andere machen wird) und sich dann entsprechend vorsichtig zu verhalten. "Erfahrung" kommt von "Fahren"

Motorrad fahren ist ein tolles Hobby, macht sehr viel Spaß und man kann auch sehr gut reisen mit einem entsprechenden Motorrad - das eröffnet oftmals sehr interessante Perspektiven und Treffen anderer Menschen in anderen Ländern.

Ich wünsche Dir viel Erfolg bei dem Führerschein und ganz viel Spaß mit Deinem Motorrad danach !!!

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Ich bin erwachsen, verdiene genug Geld, habe meine eigene Wohnung, stehe mit beiden Beinen voll im Leben.

Kurz gesagt: Du bist mündig und darfst ein Motorrad kaufen.

Trotzdem, raten mir viele davon ab ein Motorrad zu kaufen.

Dafür gibt es zwei mögliche Gründe:

  • Sie wissen das du nicht mal ein Fahrrad sicher bedienen kannst und immer umfällst und wollen dir den Schmerz ersparen.
  • Sie sind voreingenommen, haben aber sonst nicht viel mit Motorrädern zu tun.

Daher:

Mach es! Es ist dein Leben! Dein Geld! Dein Hobby!
Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Selberschrauber und -macher.

Ich bin in den späten Siebzigern Motorrad gefahren - teilweise bis nach Korsika. Aber wieder zuhause hat mir ein Autofahrer die Vorfahrt genommen. Maschine Schrott und bei mir zum Glück nur Schultergelenk gesprengt aber nicht soo schlimm.

Vorher bin ich mal wegen Sand aus der Straße aus der Kurve geflogen - Reparaturkosten und Lederkombi hin.

Also ich kletter da nicht mehr drauf - obwohl - so 'ne alte 500 BMW oder 'ne Royal Enfield oder 'ne Norton Commando oder ultimativ Moto Guzzi California - aber die alte … seufz.

meine erfahrung ist, dass man sich nicht von andern verrückt machen lassen soll.

am besten, man sagt nichts, macht den lappen, übt noch ein bisschen mit der eigenen maschine und kommt dann mal bei der lieben familie zum sonntagskaffee mit dem motorrad vorbei.

meine mutter fand die 80er jahre 500er zwar ziemlich mächtig, aber mein vater stand mit glänzenden augen da und hätte am liebsten selber eine runde gedreht - und wenn ich einen zweiten helm dabei gehabt hätte, wäre meine oma mit ihren damals 92 jahren wahrscheinlich noch auf den soziussitz geklettert.ˆˆ

Es kommt auch darauf an wo du wohnst oder wo du oft langfährst wenn du in der stadt wohnst ist es eher gefährlicher allerdings gibt es meistens auch keine großen Schäden da man dort ja nicht 200 fährt auf dem Land ist es ein bisschen ungefährlicher da dort nicht so viele andere Verkehrsteilnehmer sind wenn du oft Autobahn fahren willst würde ich dir davon abraten den wenn du dort die Kontrolle verlierst oder so ist es schnell vorbei...

Woher ich das weiß:Hobby