Ist Mohammed Amin al-Husseini ein Vorbild für die Hamas?

2 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Viele heutige Palästinenser nennen al-Husseini als einen "Volkshelden" für Palästina.

https://www.youtube.com/watch?v=deiShtWReYE

Die meisten nennen zwar Abu Ammar (Yassir Arafat), aber der war gebürtiger Ägypter.

Sicherlich ist er auch hochgeschätzt bei der Hamas, denn er stachelte die Araber in Palästina schon in den 1920-1930iger Jahre erfolgreich auf und provozierte dadurch Eskalationen und Unruhen, bis zum Arabischen Aufstand von 1936.

Die gleiche Taktik nutzt auch heute die Hamas, wenn sie Eskalationen provozieren und hinterher mit dem Finger auf das "Unrecht" zeigen, dass ihnen dadurch widerfährt... auch wenn die Hamas eigentlich ein direkter Ableger der Muslimbrüder ist, welche 1928 in Ägypten gegründet wurden.

Allerdings gab es auch Verbindungen zwischen dem Gründet der Muslimbrüder Hassan Al-Bana und Haj Amin Al-Husseini und darüber wieder zu Adolf Hitler und den Nazis in Deutschland.

Nazis sind allgemein relativ beliebt bei den Arabern. insbesondere in dieser Region.. Mein Taxifahrer im Libanon hatte ein Hitlertattoo und hat mir begeistert davon erzählt als ich ihm erzählte, dass ich aus DE komme..