Ist Minijob steuerfrei?

3 Antworten

Es wurden vermutlich durch den erhöhten Auszahlungsbetrag Sozialversicherungsbeiträge abgezogen.

Zudem gibt es auch bei Minijobs durchaus eine Brutto-/Nettoabrechnung, welche jedoch nach meiner Kenntnis nur selten angewendet wird.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich bin kein Jurist und gebe keine Rechtsberatung.

es gibt ein kleinen Abzug, wenn es nicht der 2. Job ist. Und wenn es der 2. Job ist, muss man es angeben

Du hast dich beim Arbeitgeber vorher auf schriftlichen Antrag nicht von der Zuzahlung zur Rentenversicherung befreien lassen.

Das sind diese 19,37 Euro pro Monat von den 538 Euro.

Hättest Du dich davon befreien lassen, dann würdest Du deine 538 Euro Brutto auch Netto aufs Konto bekommen.

Agataaa00
Beitragsersteller

Und was ist besser? Also klüger?

isomatte  28.07.2024, 15:09
@Agataaa00

Es hat durchaus Vorteile sich wie Du es gemacht hast, auch wenn aus Unwissenheit sich nicht von der Zuzahlung zur Rentenversicherung befreien zu lassen.

Gibst Du im Internet einmal ein, hat es Vorteile sich bei einem Minijob nicht von der Zuzahlung in die Rentenversicherung befreien zu lassen, da solltest Du alles wichtige nachlesen können.