Ist es normal jeden Tag 39 Minuten bei Lidl abgezogen zu bekommen?

5 Antworten

Falls Leute noch das gleiche Problem haben, diese 39 Minuten, oder 38 in meinem Fall, sind die SollStunden. Beim Minijob muss man mindestens 38 Minuten jeden Tag arbeiten, um den Monatsgehalt zu bekommen. Wenn ihr also sehen wollt, wie viel ihr gearbeitet habt, guckt auf die IstStunden, also die tatsächlichen Stunden, die ihr gearbeitet habt und nicht auf die lfd. Stunden! 😁👍 Habe mich auch gewundert, bis mein Chef es mir alles erklärt hat

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Also da würde ich sofort nachfragen. Du arbeitest doch nicht kostenlos, bzw. an freien Tagen ins Minus! Super kurios. Dann arbeitest du keine 3 Stunden, sondern nur 2 und ein bissi - oder wie soll man die Lidl Rechnung verstehen? Super strange, da bin ich auf die Auflösung gespannt!

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Wellness, Beauty, Gesundheit

Dein Arbeitgeber kann dir dazu sicherlich alles sagen.

Ich hätte nun gedacht, dass du Pausenzeiten fälschlicherweise auch für Arbeitszeit hältst. Aber da es so klingt, dass dir immer exakt 39 Minuten abgezogen werden, und das eine untypische Zeit für Pausen ist, bleibt wohl nur beim AG nachzufragen.

Ich würde da so schnell wie möglich nachhaken. Es ist offensichtlich, daß etwas einfach nicht stimmt und ein Fehler vorliegt. Sprich so schnell wie möglich den Arbeitgeber an, dann kann er auch den Fehler beheben.

39 Min ist zwar eine krumme Zahl, klingt aber nach Pause. Der AG müßte Dir aber sagen wann und wieviel Pause zu machen ist.

Bei länger als 6 Stunden wären 30 Min Pause gesetzlich vorgeschrieben.

Nachtrag: Da auch an freien Tagen abgezogen wird, mit Chef reden!

GutenTag2003  08.01.2024, 13:28
Nachtrag: Da auch an freien Tagen abgezogen wird,

Das ist nirgends zu lesen.

GutenTag2003  08.01.2024, 14:02
@Maximilian112

In der Fragestellung/ im Text des FS ist dieser Passus nicht enthalten.

Für Dich

Ist es normal jeden Tag 39 Minuten bei Lidl abgezogen zu bekommen?
Ich arbeite seit ungefähr einer Woche bei Lidl auf Minijob Basis.
Bei der Erfassung meiner Arbeitszeit musste ich leider feststellen, dass mir jeden Tag 39 Minuten abgezogen werden.
Weiß jemand vielleicht etwas dazu?