Ist Milchschnitte auf Grund des hohen Milchgehalt ein gesundes Lebensmittel?

31 Antworten

Reine Milch kann man auch nicht grundsätzlich als gesund bezeichnen.

In Milchschnitte ist 40% Vollmilch enthalten, der Rest ist jedoch größtenteils Fett und Zucker.

WildLissi96  23.08.2019, 08:57

wenns denn wenigstens vollmilch wäre, aber soweit ich weiß handelt es sich um entrahmte milch (lt. werbespruch jedenfalls) und das macht es auch nicht gerade besser (okay, immerhin sinkt der fettgehalt dadurch minimal, aber dafür geht auch alles das, was eine milch gesund und wertvoll machen könnte gleich mit verloren)

Johnny1701  23.08.2019, 09:04
@WildLissi96

Die werben doch nicht mit entrahmter Milch, da ist schon Vollmilch drin laut Zutatenliste ;-)

WildLissi96  23.08.2019, 09:06
@Johnny1701

okay immerhin. aber das macht bei diesem müll eigentlich auch keinen großen unterschied mehr.

die werbung dafür lautete doch immer "mit dem besten aus 1/2 liter entrahmter milch"? hmmm... grübel ... vielleicht wurde das rezept (und auch die werbung) in den letzten jahren mal geändert?

Johnny1701  23.08.2019, 09:21
@WildLissi96

Ich glaube, das hast du falsch in Erinnerung. Der Begriff "entrahmt" ist auch nicht besonders werbetauglich, da er ja auf einen weiteren, industriellen Verarbeitungsschritt bedeutet.

In den ganz alten Spots aus den frühen 80ern wird die Milchschnitte sogar als leichtes, gesundes Pausenbrot aus gesundem Getreide mit einer kühlen Creme aus Milch und Honig bezeichnet, "was Kinder wirklich essen".

WildLissi96  23.08.2019, 09:43
@Johnny1701

einfach wunderbar wie die werbung einen verarscht...

danke für diesen erheiternden beitrag - was kinder wirklich essen ... *rofl*

40% angeblichbe Milch. Die Schnitte hat 28g also hast du im Schnitt pro Schnitte 10ml Milch. Ein Glas hat 200ml und wesentlich weniger Kalorien. Also nein - Milchschnitte ist eine Süßigkeit und auch was den "Gesundheitsgehalt" betrifft außerhalb jeder Empfehlung.

Hoher MIlchgehalt? Maximal 40%, der Rest Fett, Zucker und Chemie

Lese einmal auf der Verpackung die Zutaten.

definitiv nein.

die milchschnitte hat auf seinen insg. 28g ganze 8 gramm zucker.

d.h. über ein viertel der milchschnitte besteht nur aus zucker.

und hat für seinen 28 gramm stolze 116 Kalorien. Ausserdem hat die schnitte über 7 gramm fett. also auch ein viertel.

ergo: die milchshcnitte besteht zur hälfte nur aus müll..

Woher ich das weiß:Recherche

Johnny1701  23.08.2019, 08:54

Wenn Pflanzenfett und Zucker Müll sind, dann sind Avocados und Bananen auch Müll.

Es kommt immer auf die Menge an und den Kontext.

Wenn ein sporttreibender Junge in der Woche zwei oder drei Milchschnitten zwischendurch isst, wird der Körper die Bestandteile der Milchschnitte zum Aufbau bzw. als Energiequelle nutzen. Es ist dann auch kein Müll, da der Körper davon nichts wegschmeisst und auch kein Fett ansetzt.

Der "hohe Milchgehalt" ist ein Mythos. Die Milchschnitte enthält enorm viel Zucker - lies den Verpackungsaufdruck. Weiterhin konzentrierte Stärke. 34 g Kohlenhydrate pro 100 g. Daher hat sie nichts mit Gesundheit zu tun sondern ist eine Schleckware.

Mit 3 Milchschnitten ist die empfohlene Kohlenhydratgrenze pro Tag erreicht.