Ist Miele (mittlerweile) überbewertet?
Unsere 7KG Trockner/Waschmaschinen-Kombi (2 Maschinen) von Bosch geht jetzt ins 15. Jahr, ohne je auch nur eine Reparatur benötigt zu haben und kostete dabei anno Tobak bereits weniger als die Hälfte der Miele-Derivate.
Zudem liegen die Verbräuche (Wasser sowie Strom) selbst heute noch im Rahmen des Marktniveau.
Auf der anderen Hand haben wir vor etwa 8 Jahren mal eine Kühl/Gefrier-Kombi von Miele gekauft, welche nach ~4 Jahren die Flügel streckte - damals sagte ein Bekannter aus der Branche "kein Wunder... die werden ja auch von Liebherr gefertigt und nur Miele gebrandet".
Ist der Laden also mittlerweile eigentlich überbewertet?
9 Antworten
Miele ist, gerade bei den heutigen Geräten noch das beste. Die neuen Bosch/Siemens Geräte werden in der Türkei gefertigt (auch wenn teilweise Made In Germany draufsteht). BSH Geräte sind sehr sehr anfällig für Lagerschäden und kaputte Invertersteuerungen. Noch dazu werden die Teile teilweise sogar mit defekter Elektronik ausgeliefert.
Beko ist auch nicht das beste. Habe hier eine Miele Baujahr 10/2022 und eine Beko Baujahr 04/2023 stehen. Du merkst diesen riesen Unterschied in der Qualität deutlich.
Und alle anderen Marken wie Samsung, LG, Bauknecht usw sind - muss man so sagen - Kernschrott und überstehen oft nichtmal die Garantie - wenn gerade so. Klar auch bei Miele gibt‘s Montagsgeräte, allerdings vergleichsweise sehr sehr selten. Der Miele Kundenservice ist auch sehr kulant.
Übrigens: Das Gehäuse ist bei Miele schon seit Jahrzehnten mit Emaille versehen, damit es nicht rostet und kratz- sowie stoßsicherer ist. Bis das mal rostet, da musste schon gefühlt Säure draufkippen
Deshalb empfehle ich als Kenner mittlerweile nur noch Miele Geräte. Bei den Waschmaschinen hat Miele einiges sogar ausgebessert:
Es gibt die W1 Serie seit mittlerweile 11 Jahren - seit Anfang 2013. Die Geräte der 1. Generation (2013-2015) hatten einige Schwachstellen, die der 2. (2016-2018) ebenfalls. Seit der neuen (3.) Gen (seit 2019) wurde das Trommelkreuz nachgebessert; jetzt aus A2 Edelstahl, sowohl auch die Elektronik, Software usw.
Zum Trommelkreuz: 1998-2018 verbaute Miele welche Aus Aluminium. Die sind gerne mal gebrochen, weshalb Miele dem Fehler eingesehen hat und seit 2019 wieder Stahlkreuze verbaut. Die letzte Maschine mit Alu ist die WDD035 Series 120 von Anfang 2019. Ab Mitte 2019 gibt‘s Stahl.
Ebenfalls positiv ist das verbesserte TwinDos System, welches im März 2023 verbessert wurde
Wenn du noch Fragen hast, kannst du mich natürlich gerne fragen
Meine Miele Waschmaschine zeigt nach einigen Jahren Rostansätze an der unteren Gehäusekante. Bei der Zanker, ich vor Jahrzehnten gekauft hatte war das Gehäuse verzinkt.
Alle produzieren heutzutage nach dem selben Motto "Was lange hält, bringt kein Geld" !
(Die Heuchelei von Nachhaltigkeit, Ressourcen schonen und Umweltschutz, sind Marketing und Abzocke und das in allen Bereichen und Lebenslagen (man sieht es ja z.B. auch an festverbauten Akkus und LEDs)!)
Die Zeiten wo man sich Qualität erkaufen konnte sind lange vorbei, auch bei Miele, das wird einen jeder (objektiv und ehrliche) Fachhändler auch bestätigen und auch an Details in Sachen Materialen und Verarbeitung zeigen.
Uns Geschirrspüler, von Miele, war nicht nur nach 8 Jahren kaputt, sondern hat mal gleich noch die Küche unter Wasser gesetzt und die Küchen-Möbel ruiniert. (Von den Kosten des Miele-Service ganz zu schweigen.)
Und wir hatten auch mal 2 Bosch Waschmaschinen, 15 und 20 Jahre gehalten, dann eine AEG, nach 5 Jahren und ein paar Monaten kaputt und die Reparatur kostet die Hälfte vom Neupreis.
(Und wo heute Bosch draufsteht, ist das Selbe wie Siemens, alles eine ....., das kommt ja noch dazu, das vieles vom selben Band läuft, hinter vielen Dingen der selbe Konzern steckt und es deshalb ja auch überhaupt erst funktioniert, dass die Hersteller keinen Wert mehr auf Qualität legen müssen, weil der Kunde/Konsument kaum Möglichkeiten hat auf Alternativen auszuweichen. Und so kann man zudem auch noch "Sollbruchstellen" installieren, Stichwort: geplante Obsoleszenz.)
Unsere Waschmaschine von Miele existiert seit fast 30 Jahren, ist für das Jahr 2000 geeignet und war bisher noch nicht kaputt.
Bei Miele bekommt man gegen Aufpreis eine 10-Jahre-Garantie. Das spricht für deren Qualität.
Unsere Waschmaschine hatte aufgrund unseres sehr kalkhaltigen Wassers schon 2x einen verstopften Zulauf/Waschmittellade. Das erste Mal nach ca. 3, das zweite Mal nach 5 Jahren. Die Reparatur hätte jedesmal ca. 300EUR gekostet.