Ist Mettbrötchen deutsches Sushi?

Edit: ihr seid alle voll klug eyyyy

4 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Nein. Eher eine Alternative zu einem Tartar.

Sushi bedeutet tatsächlich einfach nur "säuerlich/sauer" und ist wohl auf den Reis bezogen, der mit Reisessig verfeinert wird.

Einige Marketing Leute haben schon mal versucht Mettbrötchen oder Rollmops als deutsches Sushi zu betiteln. Meine ehemaligen japanischen Kollegen waren auf der Hannover Messe allerdings angewidert vom Rollmops in Essig und spuckten es aus, ein traumatisches Erlebnis. Ebenso wurde ein Pumpernickel Brötchen mit Käse ausgespuckt, weil es wohl schokoladig süß aussah. Man braucht sich also keine Gedanken machen, wenn einem fremdes Essen nicht schmeckt, das geht anderen genauso.

Ich denke, was typisch deutsch ist und genau so viel gegessen wird wie in Japan Sushi ist schlicht und einfach ein Salamibrötchen oder ne Käsestulle. Wobei das Pendant dazu eher ein onigiri Dreieck ist, das man für den Snack unterwegs mitnimmt. Zum Frühstück werden inzwischen watteweiche Brötchen auch in Japan gegessen, oder Inarizushi, Tofutaschen mit Reis gefüllt.

Das haltbar machen von Lebensmitteln durch Fermentation oder Essig und Zucker gibt es aber auch bei uns, zum Beispiel Sauerkraut, eingelegte Gurken etc.

Auch rohes Fleisch ist in Japan beliebt aber eher eine Delikatesse als Alltagsessen.

Mir wurde rohes Rehfleisch (shika) serviert.

https://asienspiegel.ch/2015/05/japan-mag-es-roh

https://mybanto.de/rohes-rindfleisch-in-japan-verboten-hierzulande-erlaubt

Inzwischen sind aber die Lebensmittel Auflagen strenger.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Noch viel mehr als Mett würde ich bei Matjes von deutschem (ok, oder niederländischem) Sushi / Sashimi sprechen. Was den Norddeutschen ihr eingelegter Hering ist, ist den Japanern ihr eingelegter Thunfisch. Und dann gibt es noch so Leute wie mich, die beides mögen.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Lebe und arbeite seit 2017 in Japan

Mett ist rohes Fleisch und Sushi ist Essigreis. Das ist kein passender Vergleich.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Japanologie studiert und nach Japan ausgewandert