Ist Mensch Ärger dich nicht ei typisch deutsches spiel?

 - (Spiele, Deutschland, Europa)

6 Antworten

Nein, Mensch Ärger dich nicht ist kein typisch deutsches Spiel.

Wenn dann würde ich dir bekannte moderne Designer Brettspiele aus Deutschland zu nehmen, z.b. Die Siedler von Catan, Carcassonne oder Bohnanza. Funktionieren alle mehr oder minder ohne Deutsche Sprachkenntnisse, sofern man die Regeln kennt, aber davon gibt es die Regeln auch alle mindestens in Englisch ;)

Nein.

Mensch ärgere Dich nicht ist 1904/05 bei Schmidt in Deutschland erschienen. Es ist eine Abwandlung von Pachisi, das es schon viel länger gibt. Das Spiel ist in der ganzen Welt unter vielen verschiedenen Namen bekannt.

Es hat nichts "typisch Deutsches" als Spiel. Was wäre überhaupt ein "typisch deutsches Spiel"? Es gibt im Spielebereich den Begriff "German Game", allmählich mutierend zu "Eurogame" als Gegensatz zB zu "Ameritrash". Auch das hilft da also nicht unbedingt weiter. Ich kenne rund 2000 Spiele, wüsste aber trotzdem nicht, was ein "typisch deutsches Spiel" sein soll. Über solche Begrifflichkeiten könnte man lange diskutieren. Nur weil etwa ein Spiel weltweit erstmals in Deutschland erschienen ist, macht es jedenfalls nicht zu einem typisch deutschen Spiel.

heute verschenke ich mal antworten aus einem dem Untergang geweihten Schwesterforum GFNs .

http://www.cosmiq.de/qa/show/4039381/Wo-spielt-man-weltweit-Mensch-aergere-dich-nicht-und-wie-heisst-dieses-Spiel-in-der-jeweiligen-Landessprache/

(achtung link hält nur noch bis 03.04.2018 !)

ist kein typisch deutsches spiel, sondern unter vielen Namen in der ganzen Welt bekannt.

Halbrecht  05.03.2018, 21:17

aber man kann es natürlich verschenken mit dem Hinweis , daß seit 1945 und auch davor dieses Spiel in den meisten Familien vorhanden war und gespielt wurde.

Nein. Es ist die Kopie eines, soweit ich weiß, indischen Spieles.

Woher ich das weiß:Hobby – seit ca. 40 Jahren begeisteter Brettspieler

Nik7778  05.03.2018, 20:44

Der Ursprung ist ein altindisches Spiel, das heißt aber nicht, dass es nicht trotzdem ein typisch deutsches Spiel ist.

koten  05.03.2018, 20:47
@Nik7778

Direkter Vorläufer war das englische Spiel Ludo.

Ja würde ich sagen.