Sachkompetenz im Spiel Mensch ärgere dich nicht?

3 Antworten

Fachkompetenz bedeutet, Fähigkeiten in einem speziellen Wissensgebiet oder bei bestimmten Fähigkeiten zu erlangen. In diesem Fall wäre das, ein versierter Mensch-ärgere-dich-nicht-Spieler zu werden. Da das Spiel relativ simpel ist, dürfte das nicht im Vordergrund stehen.

Was Du wahrscheinlich meinst, und was bei diesem Spiel viel ausschlaggebender ist, ist soziale Kompetenz:

  • Frustresistenz: Nicht ausflippen , wenn man zum wiederholten male kurz vor dem Ziel rausgeworfen wird.
  • Es nicht persönlich zu nehmen, wenn einen ein Mitspieler hinauswirft.

usw., usf.

Ausdauer, Gemeinschaftgefühl stärken, mit Niederlagen umgehen können, Konzentrationen fördern

Man lernt vielleicht ein guter Verlierer zu sein oder anderen den Sieg zu gönnen. Oder einfach gesagt: Man lernt sozialer zu werden.

sozialkompetenz