IST meine TON QUALITÄT OKAY (Klavier) WIE findet ihr sie?

hört es euch bitte ganz an. ist das zweite mal dass ich richtig musik bearbeite....

6 Antworten

Hi, es hat ein paar gute Momente. Ich habe mich allerdings auch gefragt, wie Dein Aufnahmesetup aussieht. Wie nimmst Du das auf? Mit einem Mikro? Was für einem und wo positioniert?

Falls ja würde ich dazu übergehen, das direkt aufzunehmen, ggf. ein USB-Audio-Interface verwenden. Jegliche Nachbearbeitung machst Du dann am Rechner.

Ansonsten und als Nichtklavierspieler: ich finde es schön, aber die Nuancen, die Up genannt hat, fallen mir halt nicht auf.

Gruss

Warum nimmst du das denn übers Mikrofon auf? Damit verlierst du nur extrem an Qualität und hast außerdem, wie Grobbeldopp schon schreibt, den Raumhall mit drauf, sowie auch das Tastenanschlaggeräusch als tieffrequentes Klack-klack-klack. Der Sound klingt jetzt generell sehr dumpf. Da kannst du soviele Effekte hinzufügen, wie du möchtest - solange du kein gutes Eingangssignal hast, wird der Sound nicht besser werden.

Das Video ist übrigens auch out of sync, aber darum geht es erstmal wahrscheinlich nicht, oder?

pianoplayer02
Beitragsersteller

Ich nehme es über hochwertige Kopfhörer auf. das problem nur ich kenn mich mit den musiksoftware noch nicht so gut aus.. hab mir jetzt ableton live geholt (Ich weiss ist für profis) Aber werde wohl bisschen rumexperimentieren müssen...

Keine Ahnung vom Klavierspiel (gefühlt: Fingerübungen eines Schülers), der Ton hat eher zu viel als zu wenig Hall, ansonsten aber viel zu dünn. Wobei ich denke, dass das nicht an der Nachbearbeitung liegt, sondern schon in der Aufnahme fehlt.

Vielleicht zum Vergleich mal die unbearbeiteten Spuren vorstellen?

Naja. Schultern, Arme und Handgelenke sind jedenfalls nicht locker, deswegen gelingen dir die Übergänge auch alle nicht. Die Tonqualität ist erstmal zweitrangig.

lg up

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Musikalisch unterwegs seit über fünfunddreißig Jahren.

Hi

Die Tonqualität ist nicht gut, ich verstehe nicht warum das so flach und klimprig klingt. Nimmst du das mit einem Mikrophon auf? Das macht bei E Piano gar keinen Sinn.

Ja es ist auch zu viel Hall aber vor allem hat das keinen Wumms und du hast so Überdeckungsphänomene als wäre da Raumklang von deinem Raum drin.

Das Instrument klingt weit weg und leise und zentriert.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – in der Schule haben wir Lieder gesungen (z.B. über Ponys)

pianoplayer02
Beitragsersteller

Ja, viele haben das auch so.und das gespiele von denen hat mir sehr gut gefallen deswegen wollte ich dass es auch so klingt und hab diese Effekte zugefügt.. Ich finds halt ehrlich schön..

und dennoch, weniger hall als hier hats dennoch? https://www.youtube.com/watch?v=WVpBcvyvAkk