Ist meine Mutter eine narzzistin?

3 Antworten

Wenn jemand bereits vor Jahren Deiner Mutter Geld gestohlen hat und sie, die Geschädigte nun heute keine Ambitionen hat, dies nun von Rest der Familie "abklären" zu lassen, so ist das alleine ihre Angelegenheit und hat nichts mit "Narzissmus" zu tun.

Du schreibst:"Hallo ihr lieben,es ist mir ehrlich gesagt etwas peinlich Fremde dieses Problem zu schildern".

Offensichtlich ist Dir nichts zu peinlich; Familieninterna ins Internet, bzw. auf einem Portal wie diesem zur Diskussion zu stellen. Von Deiner "Schlussfolgerung" mal ganz abgesehen.

Du solltest Deiner Mutter nicht etwas unterstellen, wovon Du nicht einmal weisst, was es Ist.

https://www.netdoktor.de/krankheiten/narzisstische-persoenlichkeitsstoerung/#:~:text=Aber%20was%20ist%20ein%20Narzisst,sie%20in%20schwere%20Krisen%20st%C3%BCrzen.

Samusfuchs  10.05.2022, 11:44

Hier muss nichts peinlich sein, das doch vollkommen anonym, oder gibt es eine Möglichkeit die person des Beitrags ausfindig zu machen, ich bezweifle es stark!!!!

Man kann doch andere um Rat fragen, Familien interna (private Dinge) preisgeben kann man erst von reden wenn man auch die Person und die Familie damit in Verbindung bringen kann, ich wüsste nicht was Da dagegen spricht ? Weist du es ?

es ist auf jeden Fall sehr schön das du geantwortet hast aber den Rest hättest du dir leider sparen können!!!!

Ein Narzisst ist jemand der sich selbst liebt und niemanden anderen. Deine Mutter ist vermutlich einsam und sucht dadurch Kontakt indem sie solche Behauptungen aufstellt. Evtl je nach Alter kann dahinter natürlich auch eine ernst zu nehmende Erkrankung stecken z. B. Alzheimer oder Demenz. Sie denkt das ist gestohlen aber vielleicht hat sie es verlegt

Solche Gespräche innerhalb einer Familie die das nicht regelmäßig und mit Erfolg macht bringen null. Es gibt Familien die können das aber die Meisten Menschen würde ich mal sagen - vor allem wenn es um Familienmitglieder geht - sind nicht neutral genug um über Probleme reden zu können. Da wird nur Schuld hin- und hergeschoben. Darum geht es aber nicht wenn man Lösungen sucht.

Ob deine Mutter Narzisstin ist oder nicht kann keiner nach so einer Schilderung sagen. Das ist eine Situation, keiner war dabei, du erzählst und nicht sie, und so weiter und so fort. Narzissmus ist etwas, was nicht einmal Psychologen nach ein paar wenigen Sitzungen erkennen können - also ist es hier schonmal gar nicht möglich.

Was sollst du tun?

"Es geht darum das meine Mutter vor kurzen zu Besuch kam und in dem Raum warf, das die Freundin meines Bruders sagte, dass mein Partner bei meiner Mutter Geld gestohlen hatte. (diese Vorwürfe kamen schon damals vor Jahren zu Debatte)"

In diesem Kauderwelsch würd ich mir eine professionelle Person suchen die da Klarheit reinbringt ehrlich gesagt. Oder mit der Schulter zucken und sagen: ihr könnt mich alle mal. Von deinem Freund hier kein Wort. Von der Freundin deines Bruders auch nicht. Deine Mutter kein Wort. Ich meine........ !!?!!!?! so viel Chaos in einem einzigen Satz. Ich würde sagen dein Freund soll das mit der Mutter klären - ansonsten geht das KEINEN was an. Zu einem zwischenmenschlichen Problem gehören IMMER 2 Personen. Keine mehr und keine weniger. Und KEINER von euch ist offizieller Richter über die Sachlage. Der Freundin deines Bruders würde ich sagen: Danke für die info aber das sollen die beiden sich selbst auskaspern mich interessiert das nicht, und dich gehts nichts an.

NEIN deine Mutter soll dir nicht leid tun. Die ist alt genug das selbst zu regeln. Du stehst zu deinem Freund und wenns ihm schlecht geht unterstützt du ihn. Oder sagst so gehts nicht wenn ers wirklich war. Was auch immer. Aber dieses Chaos wenn da 4-5 Leute verbandelt sind und über Dinge reden die 3 davon nichts angehen ist nicht zu lösen. Nicht, wenn alle mitreden wollen. Das ist so ne typische Familiensituation die zu nichts außer Streit führt wenn alle mitmachen. DEINE Mutter und dein Freund sind die EINZIGEN die was regeln müssen hier.