Ist meine mutter behindert?

5 Antworten

Man kann aus verschiedenen Gründen einen Behindertenausweis bekommen, auch wegen körperlicher Beeinträchtigungen, obwohl man normal intelligent ist.

Nein, eine Beeinträchtigung kann auch im Laufe des Lebens auftreten.

Sie wollte dich vermutlich nicht beunruhigen und du hättest ja auch nichts gemerkt, wenn du nicht ihre Post gelesen hättest.

Das kann jeden Menschen ereilen, durch Krankheit oder Unfall. Wie zum Beispiel, man erblindet im Laufe des Lebens oder bekommt Epilepsie.

Das müssen nicht die bekannteren starken Anfälle sein, darum merkst du auch nicht wirklich etwas von Aussen...das sind einfach Absenzen, wo jemand für eine Weile auf nichts reagiert.

Wenn du es genau wissen willst, wo ihr Handicap liegt, dann müsstest du fragen. In dem du ihr sagst, dass du diesen Brief gefunden und gelesen hast und dir nun Sorgen machst...

Denn im Prinzip solltest du dir da mehr Gedanken machen dazu...warum sie nun diesen Behindertenpass kriegt...denn das braucht viele Gutachten, den kriegt man nicht einfach so, mitten im Leben.

Da muss auf gesundheitlicher oder psychischer Ebene etwas sein, das eben auftrat, chronisch wird....wie Rheuma oder MS wo Schübe kommen und den Zustand verschlechtern...also eine schleichende Krankheit.

Und nein, ich würde meinen Kindern auch nichts sagen, bevor ich das, also meine Symptome irgendwie noch verbergen kann.

Aus dem ganz einfachen Grund, dass sie so lange wie möglich unbeschwert sein können und das auch sein sollen...denn in solchen Fällen kann man etwas medizinisch nur herauszögern, aber leider nicht heilen...es werden Schübe kommen, wo sich der Zustand verschlechtert und man es auch nicht mehr verbergen kann.

Aber eben vielleicht zuvor, den Kindern noch ein paar unbeschwerte Jahre schenken kann, bevor man so abbaut, dass man es einfach nicht mehr verbergen kann.

Ja, ich würde es meinen Kindern auch nicht sagen, solange ich noch so funktionieren kann, dass man es nicht merkt, auf welchem absteigenden Ast ich sitze und es nur eine Frage der Zeit ist, bis ich vollends erblinde oder im Rollstuhl sitze.

und ich bin bei einer behinderten aufgewachsen

Sag mal, hättest Du ein Problem damit? Wäre sie dann nicht mehr Deine Mutter?

Ihre "Behinderung" kann in allem Möglichen liegen. Bewegungseinschränkung, chronische Krankheit, eine HIV-Infektion, sonstwas - eben alles, was sie im Alltag in irgendeiner Weise einschränken könnte.

Ich würde sie darauf einfach mal ansprechen. Durch einen Schwerbehindertenausweis kann man im Leben manchmal Hilfen und Unterstützung und Vergünstigungen bekommen im Alltag. Es ist wichtig, dass Du das ansprichst mit ihr.

Es gibt ab 50% Sonderrechte für Behinderte.

Das heißt aber nicht das man physisch auch behindert ist, es reicht schon wenn du aus Gesundheitlichen Gründen eingeschränkt bist.