Ist meine Katze gegen mich allergisch?

5 Antworten

Finger vor die Nase halten (so das die Katze den Mund "komisch" öffnet und zurückweicht):

Es ist sehr sehr nah an den Augen. Nicht alle Katzen mögen das und weichen daher dann etwas zurück. Nebenbei will die Katze dann den Geruch des Fingers aufnehmen. Daher das "komische Öffnen ihres Mauls".

Katzen niesen hin und wieder. Manchmal liegts am Staub daheim (Katzen können ja in Ecken an die wir Menschen seltener denken). Manchmal liegt es an den Sonnenstrahlen die an der Nase kitzeln. Manchmal ists der Futterstaub (bei Trockenfutter beispielsweise) der sich in die Nase setzt und rausgeniest wird.

Bei meinem Kater liegt es zusätzlich an einer Verengung irgendwo im Nsenbereich zu den Tränenkanälen.

Niest die Katze sehr sehr häufig, "könnte" das auf eine Erkältung hindeuten. Muss aber nicht. Der Besuch beim Tierarzt klärt alles auf

Aber gegen "dich" wird sie nicht allergisch sein.

Warte, manchmal liegt es an den Duftstoffen die wir Menschen verwenden. Raumduft, Hygienespüler, Weichspüler, Wäscheparfüm, Parfüm, Bodylotion, Haarspray, etc pp.

Wenn dein Tier plötzlich auffälliges Verhalten und auch Symptome körperlichen Unwohls zeigt, solltest du zu einem Tierarzt gehen.

eckchen12
Beitragsersteller

Werde ich auf jeden Fall wenn es noch morgen anhält!

Wenn sie oft niest könnte sie kränklich sein auch katzen können eine Erkältung haben glaube sie ist nicht allergisch gegen dich so st wäre sie schon geplatzt

Das dürfte dann wohl eher Katzenschnupfen sein und du solltest dringend mit der Katze zum Tierarzt gehen.