320i e36 so wenig beschleunigund? ist das normal?

8 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo

Beschleunigungsmessungen aus dem Stand sind für Laien nicht so gut hinzubekommen wie für Profis. Selbst bei Automaten wird/muss man vorher denn Wandler kurz vor die Festbremsdrehzahl halten damit es gleich zu Sache geht. Bei Schaltern muss man hart aber zackig kupplen und die Gänge durchreissen. Alles Dinge die selbst bei einem Neuwagen "Brutal" sind und ein Ausfallrisko haben

Ein guter und bei Probefahrten problemlos und stressfrei umsetzbarer "Leistungstest" ist einmal die erreichte Höchstgeschwindigkeit ( 210 bei 6300/min) und der Druchzugswert im 4ten oder 5ten Gang (von 50-120, oder 80-150 je nach dem welche Messwerte man verfügbar hat)

Und ein E36 320 war nie ein "Sportwagen" dazu ist die Karre zu schwer. Aber mit einem Leistungsgewicht von etwa 10kg/PS ist das Auto doch recht ordentlich motorisiert. Der 320 wurde früher gekauft weil es der günstigste 6 Zylinder bzw zuletzt der letzte Reihen 6er am Markt war und der 2,0 Liter läuft einerseits seidenweich und hat andererseits noch das alte Drehzahlmotorgebaren so das man quasi bis 4000/min eine Gleitsufe zum gepflegten Spritsparen hat und ab 4000/min wird hat der Nachbrenner gezündet. Da geht der Motor dann zur Sache wird lauter und fängt das Saufen an.

Von den Fahrleistungen hat ja schon der 318is 4 Ender denn 320 "untenrum" abgehängt. Der ist halt Drehmomentstärker, Spritverbrauchseffizienter, wiegt 40kg weniger... Deswegen waren 320er eher Rentnerautos oder Vetretterwagen die sich keinen 325/328 leisten wollten und BMW hat ja auch die 320 Preise "Subventioniert" um mit den Audi 5 Zylinder und der 4 Zyl Konkurenz geichzuziehen (Ok die Opel Omega 6ender hatten damals schon 3.0L in der Preislage) Zu dem Zeitpunkt waren auch Nissan und Toyota Reihen 6er meist teuerer (Wenn auch meist die 2.0 L nicht nach Europa/Deutschland exportiert wurden und es hier dann eben 2,5L zum gleichen Preis gab)

ams26  02.02.2014, 21:26

Ein paar Daten die du genant hast sind zwar nicht ganz richtig,aber in den wesentlichen Punkten hast du absolut recht.du bekommst von mir ein Däumchen hoch weil du das alles so gut erklärt hast!

Der BMW 320i E36 hat einen 2,0 Liter Reihensechszylindermotor und keinen V-Motor.Der Motor des 320i ist unten rum ein wenig träge,aber so ab 3500 Umdrehungen geht der schon ganz ordentlich vorwärts.Hier wird dir aber niemand deine Frage zu 100% beantworten können,da niemand die Beschleunigung des von dir Probe Gefahrenden Wagen selbst mit erlebt hat.Was jemand als eine schlechte Beschleunigung bezeichnest ist subjektiv und kann von anderen Leuten auch ganz anders wahrgenommen werden.Man könnte das nur genau beantworten,wen du die genaue Zeit gestoppt hättest in der der Wagen von 0 auf 50 oder 100 beschleunigt hat.Natürlich mit Vollgas.

doublecheese
Beitragsersteller

12sec von 0-100 hatte er ungefähr.

ams26  30.01.2014, 22:34
@doublecheese

Na ja ich weiß ja nicht inwieweit du das wirklich sagen kannst,ohne die Zeit wirklich mit einer Stoppuhr gemessen zu haben und auch ein Auto bei einer Probefahrt aus dem Stand heraus von 0-100 zu beschleunigen ist er ungewöhnlich,aber ich gehe jetzt mal von der Richtigkeit dieser Aussagen aus.In dem Fall währen 12 sec schon ein wenig langsam,der 320i als Limousine beschleunigt in 9,9 sec auf 100 km/h (Werksangabe).Im Laufe der Zeit ist es normal das die Beschleunigungswerte sich verschlechtern.Die Kompression des Motors wird schlechter und auch der zustand der Kupplung und des Getriebes spielt eine Rolle.Da die 12 sec. ja wohl nur eine ungefähre Zeiteinschätzung von dir wahren,könnte die Beschleunigung des Wagens schon im normalen Bereich gewesen sein.Das kann ich aber trotzdem nicht genau sagen,weil ich nicht dabei gewesen bin.Wenn du zu zweit in dem Wagen gesessen bist, währe der Wert von ca.12 sec. aber wegen des zusätzlichen Gewichts normal.

Der 320i (E36) ist eigentlich ein nettes Auto mit robustem Motor und wenig Problemen (abgesehen von den Achsgelenken, die sind ein echter Klassiker, evtl. bei der Lautleistung auch mal Stoßdämpfer anschauen).

Ich fuhr doch einige Jahre lang einen 320i Kombi, nettes Auto, aber - keine Frage - er braucht hohe Drehzahlen, wenn man es eiliger hat.

Kein Kauf ohne vorherige Prüfung der Kompression... vielleicht ist die Einstellung auch "suboptimal". Vorsicht, wenn dort ein Chip-Tuning vom Vorbesitzer verbaut gewesen ist...

...

Und auch hier lässt das Gutachten Zahlen sprechen: Die Abgastemperatur steigt um bis zu 300 Grad von 662 (Serie) auf 958 Grad (Speed-Buster), die Turboladerdrehzahl erhöht sich um mehr als 10.000/min von 202.000/min (Serie) auf 213.000/min (Speed-Buster).

Da graust es nicht nur den Fachmann, und man versteht, warum die Motorenbauer der Autohersteller es sich beim Leistungssteigern immer so schwer machen. Mehr-PS bei identischem Grundmotor bedeuten in der Regel zugleich veränderte Werkstoffe für Krümmer und Kolben, angepasste Kühlung, vergrößerte Düsenlöcher im Pumpe-Düse-System und auch eine verstärkte Kurbelwelle. Mindestens.

Es ist also wieder einmal wie im richtigen Leben: Ein Motor lebt nicht von Chips allein. Wer stark sein will, braucht auch genügend Fleisch.

doublecheese
Beitragsersteller

der Vorbesitzer war eine alte Frau denke nicht dass sie Chip tuning gemacht hat.

Normalerweise hat ein BMW Reihensechszylinder. Beschleunigung müsste bei der Motorisierung eigentlich gut sein. Im Zweifel mal jemanden Probefahren lassen der ich gut auskennt. Ich hätte allerdings Zweifel bei der km Leistung 105000 km wären wirklich wenig, aber kann ja möglich sein.