Ist mein zeugnis gut genug für die polizei?

4 Antworten

Hallo,

das ist von Bundesland zu Bundesland unterschiedlich.

Hamburg:

Du hast einen mittleren Schulabschluss (MSA; ehemals Realschulabschluss) oder den ersten allgemeinbildenden Schulabschluss (ESA; ehemals Hauptschulabschluss) mit abgeschlossener Berufsausbildung. Deine Schulnoten sind mindestens ausreichend. Dann müsstest du noch unseren mehrstufigen Eignungstest bestehen, der aus einem Diktat, einem kognitiven und einem sportlichen Leistungstest sowie aus einer gesundheitlichen Tauglichkeitsüberprüfung besteht.

Niedersachsen:

Um Dich bewerben zu können, musst Du neben den allgemeinen Voraussetzungen Folgendes mitbringen: Realschulabschluss mit einem Gesamtnotenschnitt von mindestens 3,3. Mindestens die Note 3 in den Fächern Mathematik und Deutsch. Dein Sozialverhalten muss mindestens mit „entspricht den Erwartungen“ beurteilt worden sein.

Bayern:

Bild zum Beitrag

Unter folgendem Link solltest du die benötigten Informationen finden: https://www.ausbildungspark.com/news/wie-wird-man-polizist/

AstridDerPu

 - (Schule, Lernen, Noten)

Bei Ausbildungsstellen wird in der Hauptsache auf die Fächer geschaut, die für den Beruf wichtig sind. Für einen Elektriker dürfte wichtig sein, dass er einigermaßen Mathe und Physik kann und dass er vernünftige Berichte auf Deutsch schreiben kann (Textinterpretationen sind da unwichtig). Bei der Polizei vermutl. andere Dinge. Im Zweifel einfach bewerben und schauen was passiert - aber gleichzeitig anderweitig bewerben.

notting

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung

Bewerben kann man sich. Ob man angenommen wird, und den Aufnahemtest sowie die Ausbildung schafft ist was anderes, und kann man so pauschal nicht beantworten.

Aber gut ist das Zeugnis nicht. Ein Schnitt von 2,5 ist für die 9. Klasse schlecht. Das ist ein sehr wichtiges Zeugnis fürs Leben. Dafür sollte man sich schon bemühen. Zudem, wie willst du auf einen besseren Schnitt kommen wenn du so viele dreier hast?

Efino
Beitragsersteller

Als ob ich alles jetzt so verkackt habe

Efino
Beitragsersteller

Nebenbei habe ich mich verrechnet ich hab geteilt durch 16 anstatt geteilt durch 15 dad heißt mein Schnitt liegt bei 2,33 ist es trotzdem schlecht ?

MuffingamerHD1  05.07.2024, 13:02
@Efino

8, 3er? Das ist nicht gut. Sport kann man nicht zum Durschnitt zählen. Da bekommt jeder eine 1. (Außer man verhält sich daneben)

Naja sieht durchschnittlich aus. Aber bei dem Personalmangel kannst du deine Noten auch durch deine Soft und Hardskills Problemlos überspielen.