Ist mein wellensittich weiblich oder männlich?

LadyMag8  09.12.2024, 13:10

Hältst du sie alleine ohne Freiflug in diesem Käfig?

Harun772 
Beitragsersteller
 09.12.2024, 13:16

Nein immer zu zweit, leider ist der eine verstorben und jetzt muss ich einen neuen Freund holen.freiflug jede Sekunde tür ist immer offen und wieso fragst du denn?

4 Antworten

Von Experte HonigWoelkchen bestätigt

Es handelt sich um eine Henne.

Bild zum Beitrag

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Wellensittich-Blog "Welli@Home"
 - (Geschlecht, Wellensittich, Sittiche)

Hiii

Es ist eine Henne, das kann man ganz gut erkennen, wegen der krustigen Wachshaut, dazu ist sie noch in Brutstimmung, aber das heißt nicht (❗️) dass du ihr jetzt ein Brutkasten reinhängen sollst!

Hier sind nochmal einpaar Hennen 👇🏽

Bild zum Beitrag

Bild zum Beitrag

Bild zum Beitrag

Hier ust nochmal zum Vergleich ein Hahn....👇🏽

Bild zum Beitrag

Links ein Hahn, rechts die Henne...

Alles Beste

~ LadyMag

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Jahrelanger Wellen- und Nymphensittich - Halter
 - (Geschlecht, Wellensittich, Sittiche)  - (Geschlecht, Wellensittich, Sittiche)  - (Geschlecht, Wellensittich, Sittiche)  - (Geschlecht, Wellensittich, Sittiche)

Harun772 
Beitragsersteller
 09.12.2024, 14:37

Danke für die Fotos und die Antwort sehr sehr hilfreich und wunderschön

Ein brutiges Weibchen.

Woher ich das weiß:Hobby – Hobby Ornithologe🐥🤍

Weiblich. Eine Henne in Brusttimmung, das erkennt man an der braunen Wachshaut. Bild zum Beitrag

Aber es kann auch ein Hahn sein, wenn eine ernsthafte Erkrankung vorliegt, meist eine Hormonstörung, z.B. durch einen Hodentumor verursacht. Auch Leberprobleme können für solche Verfärbungen ursache sein und die Wachshaut bei Hähnen braun färben.

Welche Wachshautfarbe war es denn vorher?

- (Geschlecht, Wellensittich, Sittiche)

Harun772 
Beitragsersteller
 08.12.2024, 20:51

Danke für die informative Antwort.

Will mir einen zweiten Sittich holen da der eine davor leider verstorben ist.

DayBreaker231  08.12.2024, 21:00
@Harun772

Versuch darauf zu achten dass der Altersunterschied nicht zu extrem ist, sprich wenn du da ne etwas gesetztere und ältere Dame hast, jetzt keinen jungen Jungspund zu nehmen, dass könnte etwas unharmonisch werden (muss nicht aber kann)