Ist mein Satz mit sondern falsch?

4 Antworten

Schon gar nicht so schlecht ;) aber du hast einen Dreher drin:

Ich würde es so formulieren: Er mag nicht nur Kaffee trinken, sondern will auch eine Suppe essen. Wenn du aber das "er" unbedingt unterbringen möchtest dann heißt es richtig: Er mag nicht nur Kaffee trinken, sondern er will auch eine Suppe essen.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung

minimax11  27.03.2024, 10:27

Oder mit einem.f agezeichen beenden... Dann ergibt es auch Sinn..😉

Er will nicht nur Kaffee trinken, sondern er will auch eine Suppe essen.

Er mag nicht nur Kaffee trinken, sondern will auch eine Suppe essen. Bitte.

Augustiner68  27.03.2024, 10:26

Genau, da war ein „er“ zu viel drin. Richtig erkannt👍

Er will nicht nur eine Suppe trinken, sondern will auch einen Kaffee essen.

Das wäre grammatikalisch richitg.

minimax11  27.03.2024, 10:28

Aber inhaltlich jetzt völliger Schrott..🤣🤣