Ist mein puls zu wenig mit 57 schlägen?

4 Antworten

Der Ruhepuls sollte bei zwischen 60 bis 80 Schlägen pro Minute liegen. Bei Sportlern ist dieser Puls meist sogar noch langsamer und auch im Alter wird er langsamer.

Du liegst gerade mal 3 Schläge unter dem Normwert. Das ist wirklich kein großartiges Problem.

Wichtig ist jetzt nur zu wissen, wie hoch Dein Puls bei Belastung ist. Ist er auch bei größter Anstrengung recht langsam, dann wäre es ratsam, wenn Du mal einen Arzt aufsuchst. Der Körper braucht bei Belastung einen schnellen Herzschlag, weil der Körper ansonsten nicht ausreichend mit Sauerstoff versorgt werden kann.

Ich sehe das jetzt noch nicht als bedenklich an. Du solltest das aber durchaus im Blick behalten. Manchmal kann ein zu langsamer Puls auch ein Zeichen einer beginnenden ernsteren Erkrankung sein. Bleibt Dein Pulsschlag in diesem Bereich, brauchst Du Dir keine Sorgen zu machen. Viel langsamer sollte er allerdings ohne sportliche Betätigung nicht werden. Es kann ja nicht schaden, wenn Du beim nächsten Arztbesuch mal Deinen Arzt darauf ansprichst.

Ich wünsche Dir alles Gute

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – 5 med. Ausbildungen und 4 Semester Medizin, eig. Erfahrung

Ein gesunder Mensch hat im Ruhezustand einen normalen Puls von durchschnittlich 50 bis 100 Schlägen in der Minute. Bei einem Erwachsenen sind 70 Schläge ideal, bei Säuglingen 130, Kinder kommen auf Werte um 100 und bei älteren Menschen liegt der Normalwert bei 80. Trainierte Ausdauersportler haben meist ein vergrößertes Herz und ein erhöhtes Lungenvolumen. Daher vermindert sich der Puls auf 32 bis 45 Schläge.

Alles im grünen Bereich. Wenn du keine Sportlerin bist, würde ich aus dem Puls schließen, dass du wahrscheinlich eher leichtgewichtig bist. Und du hast keinen Eisenmangel.

Ja, das passt schon so. Mach dich nicht verrückt.