Ist mein PC schneller, wenn ich eine SSD einbaue?

8 Antworten

schneller ja aber es gibt auch probleme dabei wie ich vor 5 oder 6 jahren merken musste bei einem download von spielen in steam die ssd und mein internet waren so schnell das meine cpu immer zu 100% ausgelastet war und nichts anderes machen konnte bis er fertig war :D

sdd und ram machen beide schneller,

wobei bei ram ist meist eher der clock wichtig anstatt der taktfrequenz so kann billiger 60€ ram mit 3200mhz besser sein als teuerer 200€+ ram mit 4800mhz

Ja, dein Pc wird dadurch schneller, aber nur wenn Windows auf der SSD ist. Die HDD auszubauen gibt keinen Sinn, dann hättest du ein sehr empfindliches und hässliches Teil bei dir rumliegen. Installiere Windows neu auf die SSD und ändere im BIOS die Bootreihenfolge so, dass erst die SSD kommt. Fertig

HououinKyouma42  11.03.2023, 11:38

Sehr empfindlich sind HDDs jetzt auch nicht, die kann schon einfach so im Regal liegen.

HououinKyouma42  12.03.2023, 06:38
@Henning6835

Das ist richtig, die mechanische natur einer solchen führt dazu, dass bei einem signifikanten Fall Sachen verbiegen oder anderweitig kaputt gehen können.

Deshalb ist aber halt nicht sehr empfindlich, sondern eher nur empfindlich.

Z.B. können CPU-Pins schon empfindlicher sein.

Henning6835  12.03.2023, 07:59
@HououinKyouma42

Eigentlich ist der ganze Pc empfindlich, PCIE Kontakte der GraKa, Lötstellen der PSU, etc. also ja, man kann ne HDD ausbauen wenn man will, die sollte man dann halt sicher aufbewahren

emuelue  24.06.2023, 20:49
@HououinKyouma42

viel glück damit ich hatte früher auch hdds rumliegen seit 2023 nicht mehr da sie echt kaputt gehen können nur durch rumliegen was ich leider 2023 vor 1 monat merken musste alle meine wichtigen daten von vor 5-10jahren sind weg das wird nervig wieder zubekommen wie zb. zeugnisse gesellenbriefe und pässe und akten und so weiter ..

hatte sie in antistatic verpackungen und sogar in einer box die mit einpaar superabsorbern.. hat nix gebracht...

  1. Ja, die Ladezeiten verkürzen sich erheblich. Warum dein Rechner abschmiert, kann man jetzt aus der Ferne schlecht beurteilen.
  2. Im besten Fall verwendet man eine m.2 SSD und installiert darauf Windows neu.
...aber ist mein PC dann überhaupt schneller, wenn Windows auf der HDD bleibt?

Nein, dann bleibt alles beim Alten.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Computer- und Techniknerd seit den 80ern.

Hallo,

mit der SSD bist du deutlich besser bedient. Damit starten die Programme deutlich schneller und es "rödelt" nicht mehr so im PC.
Du kannst eigentlich die HDD auf die SSD klonen. Jedoch würde ich Windows komplett neu installieren auf der SSD. Dann einfach die wichtigsten Daten von der HDD auf die SSD kopieren.

LG

Woher ich das weiß:Hobby – Gamer und PC-Bastler

Kehin  24.02.2023, 02:53

Kann man einfach alles löschen wenn man nichts wichtiges hat?

Es lädt eben alles schneller und du kannst Windows dann einfach auf der SSD instalieren.