wie erkenne ich in welcher Woche mein Meerschweinchen trächtig ist?

3 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo,

man kann es ertasten, sollte die Mutter in der 3-4 Woche sein. Allerdings solltest du das einen Tierarzt machen lassen da du entweder die Jungen verletzen könntest oder es sehr wahrscheinlich nicht erfühlen kannst. Es ist auch schwierig zu erklären. Also bitte unbedingt zu einem meerschweinchenkundigen Tierarzt gehen. Wenn es sich um ein noch sehr junges oder älteres Tier handelt, dann auch unbedingt ein Ultraschall machen lassen um diverse Risiken abklären zu lassen.

Ich möchte nebenbei erwähnen, dass Meerschweinchen soziale Tiere sind und mindestens in einer Haremgruppe (1 kastrierter Bock + mehrere Weibchen) ab drei oder mehr Tiere leben sollten. Für die Entwicklung der Jungen und zur Unterstützung der Mutter ist es wichtig, dass diese in einer Gruppe aufwachsen. Ich würde dir raten, dir ein kastrierten Bock und ein älteres Weibchen dazu zu holen. Die kleinen Böckchen dann ab 250g frühkastrieren lassen, ggf ab 200g schon einen Termin vereinbaren. Ab der 10 Lebenswoche kannst du die Kleinen vermitteln oder behalten, je nachdem.

Belies dich mal auf dieser Seite, hier werden auch meerschweinchenkundige Tierärzte genannt: meerschweinchen-ratgeber.de

Mit freundlichen Grüßen

Sesshomarux33

Also ich habe auch ein schwangeres Meerschweinchen du kannst es entweder zum Tierarzt schicken und der kann dir dann vielleicht sagen in welcher Schwangerschaftswoche es ist und wenn nicht sie wird irgendwann plötzlich dick dann ist sie in den letzten Wochen und kurz vor der Geburt spürt man schon deutlich wie die Babys gegen den Bauch schlagen natürlich von innen

Warum kaufat du dir ein schwangeres meerschweinchen?! Hol ihr noch einen passenden Partner und informier dich auf diebrain.de über Artgerechte Meerschweinchenhaltung.

papagei2002  21.12.2015, 19:14

Dann würde ich dringend zum Tierarzt gehen! Vorallem wenn du dich damit nicht auskennst. Und falls du dich über meerschweinchenhaltung überhaupt nicht auskennst dann schau mal bitte auf diebrain.de vorbei.

destaniy
Beitragsersteller

ich wusste ja am Anfang ja auch nicht das es schwanger war