Wie viel Bromhexin für 1,4kg Meerschweinchen?

1 Antwort

Bromhexin (Bisolvon)

Dosierung: 0,5mg/kg, 1 - 2xtgl. p.o.

Besonderheiten: Sekretolytikum

Quelle: Leitsymptome bei Meerschweinchen, Chinchilla und Degu, Diagnostischer Leitfaden und Therapie, Anja Ewringmann, Barbara Glöckner, 2012

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Seit über 50 Jahren Halterin, Tierpflegerin, Tierschützerin

pururunkyupi
Beitragsersteller

Ich habe Bromhexin in Flüssigform, wie sieht es da aus? Es sind 12mg/ml

wutzwutz  02.10.2023, 18:42
@pururunkyupi

0,5 mg sind 1/24 von 12 mg, also 1 ml durch 24 teilen und mal das Gewicht des Tieres in kg (0,042 ml x Gewicht des Tiere in kg). Das ist einfacher Dreisatz, 4. Klasse Grundschule. ;-)

pururunkyupi
Beitragsersteller
@wutzwutz

Auf Meerschweinchenwiese wird jedoch geschrieben dass es bei DIESEM Produkt 0,42ml-83ml/kg sind. Deswegen bin ich so verwirrt

wutzwutz  03.10.2023, 15:31
@pururunkyupi

Meine Angabe ist aus einer Dosierungsliste aus einem Buch für Tierärzte. Die Wiesenseite ist nicht empfehlenswert, zum Teil sogar grundlegend falsch.