Meerschweinchen schwanger oder aufgebläht?

10 Antworten

Wenn du das Tier aus dem Zooladen hast, ist sie mit Sicherheit trächtig. Zooläden trennen nicht nach Geschlechtern und beraten auch absolut schlecht. Deshalb sollte man nie Tiere im Zooladen kaufen.

Aber dafür ist es ja jetzt zu spät. Lass das Tier vom Tierarzt untersuchen und vermittel die Babys mit Schutzvertrag und Schutzgebühr (nicht in Einzelhaltung, nicht in Käfighaltung!). Bitte behalte gleich ein Böckchen aus dem Wurf, denn Meerschweinchen sind Rudeltiere und dürfen niemals allein gehalten werden.

Das Böckchen muss zeitnahe kastriert werden, befrage dazu gleich den Tierarzt mit.

Das erkennst du indem du den Bauch vorsichtig abtastest.. Wenn es sich schwer anfühlt oder es sich sogar bewegt ist es schwanger. (Ich spreche nach 3 erfolgreichen Meerschweinchenzuchten aus Erfahrung ;) ) Wenn es sich leer anfühlt solltest du so schnell wie möglich zum Tierarzt gehen!

LG Paula.

Wahrscheinlich ist das Schweinchen schwanger ... gib ihm dann bitte keine Petersilie, denn die ist wehenfördernd. Drücke bitte auch nicht zu sehr am Bauch herum!

Am besten du gehst mit ihr zum Tierarzt, um das alles abzuklären!

Und log dich zB auf www.meerschweinchen-ratgeber.de ein, da steht man dir mit Rat und Tat zur Seite! Alles Gute!

Hallo,

ich würde auch sofort zu einem Tierarzt mit ihr gehen. Ist der Bauch eher nach unten hin aufgebläht oder zu den Seiten hin, sodass sie birnenförmig aussieht?

Ist das jetzt erst so plötzlich aufgetreten? Hat sie etwas anderes als sonst zu fressen bekommen? Vielleicht kann es auch ein Darmverschluss sein, ein Blähbauch oder eine Erkrankung der inneren Organe. Warum kann es denn sein, dass sie schwanger ist? Züchtest du?

Viele Grüße, Christina

puuttpuutt
Beitragsersteller

ihr bauch ist zu den seiten hin gewölbt, dass schließt dann auf eine schwangerschaft, oder? und nein ich züchte nicht. die meiste zeit ist sie draussen auf dem gras und ich hole sie dann nachmittags/abends rein, in der letzten zeit hat das reinholen jedoch meist ein anderer übernommen und so habe ich es nicht bemerkt. Dazu muss ich noch sagen dass ich auch nicht damit gerechnet habe, denn die verkäuferin sagte sie könne nicht schwanger sein da sie noch zu jung sei. grüße zurück ;)

ChristinaN  04.11.2011, 17:52
@puuttpuutt

Ich würde dann auch auf eine Schwangerschaft tippen. Aber ich bin nur ein Laie und würde sie auf jeden Fall morgen einem Tierarzt vorstellen. Konnest du beim Abtasten keine Jungen ertasten? Wenn der Bauch schon so dick ist, müsste man da eigentlich etwas spüren.

Lebt dein Meerschweinchen allein? Hast du schon darüber nachgedacht, sie dauerhaft draußen zu halten? Vielleicht wäre das für sie auch schön, als das ständige hin und her. Außerdem hättest du dann nicht so viel Arbeit. Hier kannst du dich über die Außenhaltung informieren, wenn du Interesse hast: http://www.diebrain.de/Iext-aussen.html#sch

Viele Grüße

ChristinaN  04.11.2011, 17:56
@ChristinaN

Wenn sie wirklich schwanger sein sollte, würde ich sie nicht mehr raus packen. Ich könnte mir vorstellen, dass es zu viel Stress für sie ist. Oder stell dir vor, sie müsste ihre Jungen draußen bekommen...

Wenn die Temperaturen zu sehr zwischen draußen und drinnen schwanken, würde ich sie auch nicht mehr tagsüber rausbringen.

Geh bitte sofort zum Arzt. Ich hatte früher selbst welche und eines ist an so einer Verstopfung oder so gestorben. Am Ende kam Blut mit Kot vermischt aus ihrem Darm und wenige Minuten später ist es gestorben. Auch wenn sie nur Schwanger ist bitte untersuchen lassen. Ist besser al wenn sie stirbt. Werde Thema verfolgen. Kommentiere bitte Ausgang dieser Sache Danke