Meerschweinchen-Erfahrung- Jungtier und ein älteres Tier?

2 Antworten

Das ist überhaupt kein Problem und wird auch keine Probleme geben. Gerade bei Kastrat + Mädels gibs bei der VG (wenn man die Charaktere gut aufeinander abstimmt und sie genug Platz haben) überhaupt keine Probleme, egal ob der Kastrat oder das Mädel älter ist.

Habe selbst 11 Meeris (alles Jungs) und da sind auch alle zwischen 8 Monate und 4,5 Jahre alt und leben friedlich zusammen. Es ist sogar gut wenn jüngere Tiere mit älteren zusammen leben, da sie von den älteren noch lernen können.

Woher ich das weiß:Hobby – Seit 13 J. Halterin mit immer wieder notfellchen Aufnahme

DickesEinhorn
Beitragsersteller

Vielen Dank für deine Antwort.

Wie hast Du es geschafft das sich die Jung miteinander vertragen?

Unsere beiden "Alt-Böckchen" sind sich nicht grün gewesen...

HikoKuraiko  04.09.2016, 12:13
@DickesEinhorn

Ganz einfach: Gute Sozialisation aller Jungs (die ersten beiden die einzogen hatten ne Top Sozi da sie von klein auf in einer Großgruppe gelebt haben und somit als sie zu mir zogen allen anderen das richtige Verhalten beibringen konnten), Charaktere passen zusammen (2 dominante Jungs allein zusammen (oder mit Mädels zusammen in einer Gruppe) geht meist schief), seeeehr viel Platz (aktuell 10m² Grundfläche die aber im nächsten Jahr auf fast 20m² vergrößert wird), alle Jungs sind kastriert, alle haben ein unterschiedliches Alter + gute Grundstrukturierung des Geheges (nur verstecke mit mind. 2 Eingängen, keine Engstellen, Futter wird überall verteilt).

Allein dadurch das eben die ersten beiden Jungs ne top Sozi hatten und wussten wie man Streitereien auch ohne "Gewalt" löst, alle kastriert sind, alle vom Charakter her gut zusammen passen und sie eben viel Platz haben um sich aus dem Weg zu gehen funktioniert die Gruppe ohne Probleme.

Wenn man natürlich Jungs hat die beide sehr Dominant sind, dazu ggf. noch gleich alt und somit gleich stark und die kaum bis gar keine gute Sozi haben dann ist das einfach schon zum scheitern verurteilt diese zwei zusammen zu halten weil es immer Reibereien geben wird und diese auch mal blutig enden können. Allerdings gibs natürlich auch Halter die beim kleinsten Kratzer sofort ihre Jungs trennen (wenn ich das gemacht hätte, hätte ich jetzt 11 einzeljungs da alle mal die ein oder andere Macke an der Lippe, am Ohr, an der Nase oder am Po hatten was bei VGs oder kleinen Meinungsverschiedenheiten schon mal vorkommen kann. Da wird dann auch schon mal wenn der lieblingsliegeplatz belegt ist kurz gezankt aber nie bösartig und nie so schlimm das das Blut in strömen fliest).

Das sollte kein Problem sein, ich mache das seit Jahren so, ich halte immer zwei Meerschweinchen zusammen (Weibchen) und wenn eins gestorben war habe ich immer ein kleines Meerschweinchen dazu gesetzt, meistens war der Altersunterschied ja auch nicht bloß ein halbes Jahr sondern 1-1 1/2 Jahre, klar am Anfang werden sie sich gegenseitig ärgern ist ja auch normal aber spätestens nach 14 Tagen haben sie sich gut bis sehr gut vertragen