Ist mein Maine Coon Kater zu schwer?
Hallo allerseits, ich habe eine Frage an euch, mein Maine Coon Kater hat ein Jahr und 9 Monate und ist 8,4 kg schwer dabei sieht er aber recht schlank aus.
Was denkt ihr ist er zu schwer oder ganz normal für sein Alter ?
4 Antworten
Ich kenne seit längerer Zeit diese Webseite -->
http://gewichtstabelle.meine-maine-coon.de/gewichte
Da kannst du erkennen dass dein Kater mehr wiegt als er sollte.
Frage aber am besten mal den Tierarzt danach.
Ich kenn mich damit nicht aus aber wenn du sagst, dass er normal aussieht würde ich mir eigentlich keine Sorgen machen. Wobei mir 8,5 Kilo total viel vorkommen... Main Coons sind aber auch große Katzen und bis 12 Monaten sollten sie auch eigentlich so viel fressen können wie sie wollen, da sie nicht zunehmen (so meine Tierärztin).
Kann auch sein das er sehr Muskulös ist, und wie wir ja alle wissen sind Muskeln relativ schwer.
Mein Main Coon Kater hat ein ähnliches Gewicht und weder der Tierarzt noch ich sin der Meinung, er wäre übergewichtig.
Dein Kater ist eh nich nicht ausgewachsen, also wunder dich nicht, wenn er noch weiter an Gewicht zulegt.
Generell gibt es Züchtungen auf Gewicht oder/und Größe. Ich lehne das ab, aber vielleicht ist dein Kater aus solch einer Zucht?
Das ist für ausgewachsene Männchen doch das absolute Durchschnittsgewicht.
Unser Kater bringt (als Hauskater) satte 10 Kilo auf die Waage. Fett ist er nicht, nur fluffig (dabei ist er nicht mal einer der Riesen)