Ist mein Magen geschrumpft?

5 Antworten

Erstens schrumpft ein Magen nicht so schnell, sondern bestenfalls über viele Monate hinweg ein klein wenig. Ein Magen, der jahrelang große Portionen gewohnt war, wird kaum wieder kleiner.

Zweitens sitzt der Magen ja viel höher als der typische Bauch bei Frauen. Es kann einfach sein, dass du jetzt so wenig isst, dass der Darm leerer ist oder dass weniger Blähungen entstehen.

Es ist positiv, wenn du mit kleineren Portionen satt wirst und dich dabei wohl fühlst. Weiter so! Vieles ist auch nur Einstellungssache, aber natürlich hängt der Sättigungseffekt auch davon ab, was man isst.

Wie du selbst weißt, leidest du an einer Essstörung. Deine vorherigen Fragen beweisen es. Ja, der Körper gewöhnt sich an kleinere Essensmengen. Er wird träge, weil er kaum noch etwas zu verarbeiten hat. Irgendwann stellt er seine Funktionen komplett ein. Dann bist du tot!

Venus345  23.08.2021, 10:36

Katharina aber so drastisch würde ich es nicht sehen

Katharina010  23.08.2021, 10:41
@Venus345

Doch, es ist aber ganz genau so. Man muß den magersüchtigen Kindern mal die Wahrheit sagen! Magersucht führt in den Tod! Ganz abgesehen von lebenslangen Gesundheitsschäden, weil die pubertierenden Kinder ohne alle benötigten Nährstoffe in ausreichender Menge gar nicht richtig wachsen und sich richtig und gesund entwickeln können.

putzfee1  23.08.2021, 11:12
@Venus345

Die FS ist tatsächlich magersüchtig. Einfach mal ihren Fragenverlauf anschauen, dann weißt du Bescheid.

SklavinL  23.08.2021, 11:12
@Venus345

Sie ist 1,70 ubd will 43 kg wiegen natürlich ist das magersüchtig

Ja, er ist sozusagen"geschrumpft" da du weniger gegessen hast beim abnehmen und eine große Menge an essen für dich jetzt ungewohnt ist.

Das sich der Bauch ein bisschen nach dem essen wölbt ist völlig normal. Wenn du dich vollgestopft fühlst dann war es entweder zu viel essen. Oder wenn du krasse Diäten mit wirklich starken Essensbegrenzungen gemacht hast, dann kann es daran liegen, das du ans essen nicht mehr gewohnt bist.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Bist du immer noch nicht in Therapie wegen deiner Essstörung? Warum nicht?

maedchen6923
Beitragsersteller

Meine Eltern kommen nicht auf die Idee

Es kann sein dass dein Magen geschrumpft ist, weil du dich nicht länger überfrisst …