Kalorienüberschuss und flacher Bauch??

3 Antworten

tiktok gesehen habe das die trotz Krafttraining und Kalorienüberschuss einen flachen bauch haben oder trainieren

Vergleich dich nicht mit Mädchen und Frauen auf social Media. Dort ist nichts so wie es scheint.

Ja natürlich kann man auch trotz Krafttraining einen flachen Bauch haben, aber nur wenn man nach dem Aufbau diätet.

Könnte ich jetzt trotzdem irgendwie Bauch trainieren damit ich wieder meine Taille bekomme oder muss ich bei Kaloriendefizit sein?

Um Fett zu verlieren musst du dich im Kaloriendefizit befinden.

Kaloriendefizit ➔ Muskelverlust, kein Aufbau möglich

Wenn du Muskeln aufbauen möchtest, musst du dich in einem Kalorienüberschuss. Hier reichen schon 200 Kalorien.

Kalorienüberschuss ➔ Muskelaufbau, Muskel und Körperfett Zunahme.

Beides gleichzeitig funktioniert nicht.

Gruß DayX19

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Viele Jahre Kraftsport-Erfahrung (Training und Ernährung)

emyness  27.05.2022, 10:35
Kaloriendefizit ➔ Muskelverlust, kein Aufbau möglich

Das stimmt so nicht ganz. Wenn du Fett verlieren und Muskeln aufbauen willst, musst du einerseits für den Fettverlust im Kaloriendefizit sein und deinen Muskeln für den Aufbau zusätzliches Eiweiss zuführen. Sei es mit Drinks, Porrige oder andere Weise.

David  27.05.2022, 10:50
@emyness

Der Kalorienüberschuss fehlt trotzdem und der ist ausschlaggebend

emyness  27.05.2022, 10:52
@David

Für einen Fettverlust mit gleichzeitigem Aufbau nicht. Für den Aufbau brauchst du keinen Überschuss, denn so nimmst du zu, sondern Eiweiss.

David  27.05.2022, 12:22
@emyness

Du verstehst es anscheinend nicht, bitte informier dich genauer.

Um Muskeln aufzubauen braucht der Körper 2 Grundlagen.

Einmal einen Trainingsreiz und einmal Energie um diesen Reiz umzusetzen.

Das ist wie bei dem Bau einer Mauer, es bringt dir nichts wenn du die Steine ( Eiweiß ) hast, aber keinen Maurer ( Energie) der die Steine aufeinander setzt.

Ohne Kalorienüberschuss ist kein Aufbau möglich.

Für einen Fettverlust mit gleichzeitigem Aufbau nicht

Der Körper kann nicht gleichzeitig Fett abbauen und Muskeln aufbauen, das eine ist ein anaboler Körperprozess und as andere ein kataboler, beide Prozesse können im Körper nicht gleichzeitig ablaufen, es sei denn du bist ein kompletter Anfänger und hast dich noch nie einem Trainingsreiz ausgesetzt, dann funktioniert das für eine kurze Zeit ( 2-3 Monate), aber dann ist Schluss.

emyness  27.05.2022, 12:52
@David

Für den Aufbau ist kein Überschuss nötig. Es genügt, wenn du genau so viel aufnimmst wie du verbrennst. Wichtig ist die Zufuhr von Eiweiss. Und es ist möglich Fett zu verbrennen und Muskeln aufzubauen.

emyness  27.05.2022, 13:32
@David

Als ich noch ins Gym bin, hab ich genau so viel gegessen wie sonst auch und zusätzlich einfach Proteinpulver genommen und das hat völlig gereicht.

David  27.05.2022, 13:41
@emyness

Lies doch vernünftig

es sei denn du bist ein kompletter Anfänger und hast dich noch nie einem Trainingsreiz ausgesetzt, dann funktioniert das für eine kurze Zeit ( 2-3 Monate), aber dann ist Schluss.

Mit Überschuss hättest du übrigens mehr aufgebaut.

emyness  27.05.2022, 14:06
@David

Wie gesagt, bei mir hat’s mit zusätzlicher Eiweissaufnahme gereicht.

Wenn du Fett verlieren und Muskeln aufbauen willst, rate ich dir für den Fettverlust dafür zu sorgen, dass du in einem Kaloriendefizit bist. Und um gleichzeitig Muskeln aufzubauen rate ich dir dazu deine Ernährung umzustellen und etwas gesünder zu essen sowie viel Eiweiss für den Muskelaufbau aufzunehmen. Sei es jetzt mit einem Drink vor, während oder nach dem Training, Porrige, Riegel oder einem gesunden Essen (ein Salat oder eine Bowl) mit etwas Fleisch wie Poulet danach.

Hallo mach keinen Mist, Du musst dich überhaupt nicht voll stopfen, ernähre Dich wie bisher auch, wann man vom essen Muskeln bekommen würde, wären alle dicke Muskelprotz, ich hab auch Muskeln aufgebaut ohne mehr zu essen im Gegenteil musste etwas abnehmen

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung