Ist mein Labrador reinrassig?

14 Antworten

Schau mal hier: feragen.at/rassebestimmung

TamaraTimmins
Beitragsersteller

Danke!!

EvaRelativ  08.05.2018, 09:44

Solche Tests sind leider i.d.R. nutzlos.
Beim VDH Goldie einer Bekannten - also nachweißlich reinrassig! - kam als Ergebnis Schäferhund und Labrador raus...

Da hätte ich das Geld doch lieber in einen Hund aus seriöser Zucht mit entsprechenden Papieren investiert...

klar, täuscht er sich, woher will er wissen ob er reinrassig ist, du hast einen pass indem es nachgewiesen ist

Wapiti201264  08.05.2018, 08:49

Pass vom Hobbyzüchter... XD

Wapiti201264  08.05.2018, 08:57
@PatrickLassan

Ja sicher. Aber die Wahrscheinlichkeit, dass sie sich eine hübsche Urkunde selbst erstellen, ist ein bisschen grösser. :)

EvaRelativ  08.05.2018, 09:13
@PatrickLassan

Wenn ich noch 4 Mann ranbringe, dann kann ich auch einen Verein gründen und Papiere drucken. Das sagt aber nichts darüber aus, wie seriös das ganze abläuft.

Genau das ist der Unterschied zwischen Vermehrer und Züchter.

Ein echter Züchter würde euch Papiere vorlegen und auch den Stammbaum.

Wahrscheinlich ist eines der Elterntiere nicht Reinrassig und das schlägt jetzt durch.

Ja das kommt davon, wenn man statt 1000 € nur 300 Ausgeben will.

1) Dein Hund ist toll ob er nun reinrassig ist oder nicht. Wieso ist das überhaupt Wichtig?

2) Entweder hast du einen Stammbaum und Papiere oder nicht.

3) Es gibt ein ZuchtZIEL. Niemand überprüft ob die Jungen dem entsprechen, Hauptsache Mama und Papa haben Papiere.

4) Auch Rassehunde entwickeln sich variabel und es gibt solche, die sind so anderst, dass man nicht mit ihnen züchtet.Es sind trotzdem gute Hunde.

5) Mischlinge sind oft gesünder und robuster.

112Andre18  08.05.2018, 09:03

Ich denke der Preis ist da dann das Kriterium ;)
Ein Mischling als reinrassig verkaufen bring natürlich 1-2 Mark mehr ein

2AlexH2  08.05.2018, 09:08
@112Andre18

Ja, da hast du vermutlich recht.Schon möglich , dass es was drin hat. Dann muss man die halt wegen Betrug verklagen.

EvaRelativ  08.05.2018, 09:10

1) Ja.

2) So ist es.

3) Doch, bei einem seriösen Züchter im seriösen verein, werden die Eltern vor der Zuchtzulassung sowohl auf ihr Wesen als auch auf ihren Typ gemäß des Zuchtziels/Rassestandards geprüft/beurteilt. Erst dann können sie überhaupt eine Zulassung bekommen. Die Welpen werden vor der Abgabe vom Zuchtwart begutachtet.

4) Klar, die Natur ist die Natur. Da kommt es vor, dass mal einer aus der Art schlägt. Aber dennoch macht es natürlich einen unterschied ob der Hund reinrassig ist oder nicht - nicht für den Hund an sich - aber für den Halter: Denn er weiß somit nie ganz genau, was er bekommt! Besonders, wenn er nicht mal genau weiß, was drin ist.

5) Das kommt sicher auch auf den Mischling an. Grade bei anatomischen Problemen oder Erbkrankheiten, die bei vielen Rassen vorkommen, kann es auch bei Mischlingswelpen durchschlagen und unschön werden. Der seriöse (!) Rassehundezüchter, der noch aus liebe zur Rasse züchtet (!) und nicht für Showerfolge (!), lässt sehr aufwändig testen, ob seine Zuchthunde auch gesund sind.

TamaraTimmins
Beitragsersteller

Danke für deine liebe Antwort!

Wenn man einen Hund von einem Hobby vermehrer für vermutlich wenig Geld kauft ist der Hund auch nicht reinrassig.

Ist der Züchter z.B. dem VDH angeschlossen? Eher nicht.

ohne die richtigen Papiere zählt er so oder so als mischling.

und schon alleine das der Hund so krank ist zeigt doch das ihr ekelhaftes Hunde leid unterstützt habt mit dem Kauf.

ihr habt einer Person Geld gegeben der egal ist wie die Eltern leben.

das was ihr gesehen habt waren vermutlich nicht mal die richtigen Eltern.

diese leben wahrscheinlich eingepfärcht in irgend einem Keller und müssen dauerhaft Welpen produzieren.

Ein Hund von einem seriösen züchter fängt vom Kaufpreis ab 1.000€ an, nach oben hin offen.