Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet
Ist der Verkauf von "Mein Kampf" verboten?
Entgegen der weit verbreiteten Annahme war das Buch "Mein Kampf" von Adolf Hitler nicht verboten. Lediglich das Erstellen, Verkaufen und Erwerben von Neupublikationen ist in Deutschland nicht erlaubt. Antiquarische Ausgaben dürfen dagegen weiterhin gekauft und vertrieben werden.
Zudem sind kommentierte Fassungen erlaubt. Beispielsweise erschien 2016 eine kommentierte Ausgabe vom Insititut für Zeitgeschichte in München, die auch online bestellt werden kann. In anderen Ländern sind auch Neupublikationen der unkommentierten Fassung nicht verboten, weshalb "Mein Kampf" auch auf der Online-Plattform Amazon gelistet ist. Eine Lieferung nach Deutschland ist dann aber wiederum nicht erlaubt.

https://www.zdf.de/nachrichten/panorama/kaufland-mein-kampf-hitler-kritik-100.html

ebenfalls eine interessante Zusammenfassung zur Thematik:

https://www.ndr.de/geschichte/Man-darf-Mein-Kampf-nicht-ueberschaetzen,meinkampf124.html

kanimambo  30.07.2023, 05:52

freut mich, dass wir helfen konnten

Ich weiß ja nicht was du denkst bestellt zu haben, aber du wirst eine Beschreibung der Geschichte von "Mein Kampf" erhalten, also wie Hitler dazu gekommen ist das Buch zu schreiben, wie es veröffentlicht wurde, welche Auswirkungen es damals hatte und welche es nach 1945 hat. Warum sollte das zensiert werden müssen?

Zur Frage der "Legalität" von "Mein Kampf" haben andere schon genug geschrieben.

Nein, der Besitz und Erwerb sind nicht illegal.

Illegal ist der unkommentierte Nachdruck in Deutschland. Das Gesetz ist lachhaft. ,Mein Kampf ist bis zum heutigen Tage neben der so gen. "Bibel" das meistgedruckte Buch der Welt und kann im Netz im originalen Nachdruck unkommentiert von vielen Seiten bestellt werden. Mein Kampf wird in vielen Sprachen bis heute hauptsächlich in den USA und in Indien massenhaft gedruckt.

TabrisTheMAP  28.07.2023, 21:54
Mein Kampf ist bis zum heutigen Tage neben der so gen. "Bibel" das meistgedruckte Buch der Welt

Ist es bei weitem nicht. Deben der Bibel sind die Meistgedruckten Bücher "Worte des Vorsitzenden Mao Tsetung" und der Koran.

Die Bücher sind nicht alle verfälscht oder zensiert. Nur darf Mein Kampf nicht neu publiziert werden, ältere Ausgaben sind indes legal.

Es gibt also auch Bücher über Mein Kampf und kommentierte Ausgaben von Mein Kampf, etwa die von Dr. Christian Zentner, die ich als lesenswert bezeichnen würde.

Das Buch "Mein Kampf war noch nie illegal und darf vertrieben werden, auch als altes Original. Es wurde oft zu Hochzeiten verchenkt oder zu Firmenjubiläen.