Ist mein Internet kaputt?

Mein Vertrag

Vergleich in meiner gegend:

8 Antworten

Die Zusagen des Anbieters gelten nur am LAN-Ausgang des Routers.

WLAN und Powerlan liegen dahinter. Darauf hat der Anbieter natürlich keinen Einfluss.

Bei LAN: Unterbreche mal kurz die Stromversorgung des Modemrouters, damit er neu startet. - Bei mir hat das in den meisten Fällen geholfen.

Dass der Upload höher ist, als der Download, lässt mich darauf schließen, dass du bei der Messung WLAN nutzt.
Falls das stimmt, teste die Geschwindigkeit nochmal über eine verkabelte Verbindung.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich habe selber lange im PC gearbeitet

DerBaer321
Beitragsersteller

Ne sitze am PC mit einem Kabel aus der Steckdose

ZaoDaDong  22.06.2020, 10:41
@DerBaer321

Also nutzt du Powerline? Würde ich am besten mal testweise durch eine durchgehende Ethernetverkabelung austauschen.

Durch Lesen der Antworten und Kommentare könnte es auf eine schlechte Verbindung über das Stromnetz hinweisen.

Mache mal einen Speedtest von einem mobilen Gerät in der Nähe des Routers, sodass die Verbindung mit dem PowerLine-Netzwerk ausgeschlossen ist. Wenn das WLAN am Router deaktiviert ist, dieses natürlich erst aktivieren.

Wenn die Ergebnisse damit auch nur minimal besser sind, liegt es definitiv an der Verbindung per "Kabel aus Steckdose".

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Powerline und WLAN wären mögliche Fehlerquellen.

Außerdem solltest du auch mal verschiedene Speedtests nutzen, falls es an der Gegenstelle liegt.

Eventuell könnte auch ein Router-Neustart helfen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Seit Jahren Telekom-Kunde

Kann auch einfach sein das die Internet (Netz) anbietung in deiner region einfach nicht so gut ist wie in einer großstatt.

Wenn du allerdings alles über das kabel bekommst sollte das egal sein.

Nenne doch mal die vertrags konditionen MaxUP,MaxDown.

Über WLAN auf welchen kanal hängst du und welche anderen sind dort noch drauf?

Lg

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Abgeschlossene Ausbildung

DerBaer321
Beitragsersteller

Habe ein Bild von dem Vetrag in die Frage gemacht.

M2SSD  22.06.2020, 10:51
@DerBaer321

Was steht im vertrag unter minimal übertragung ?

schon angerufen dort?

Vielleicht hängen in deinem haus zuviele drauf?

Lg