Ist mein Hund jetzt verletzt / traurig?

3 Antworten

Der Welpe wird es vergessen/"verzeihen", aber wenn du dich öfter so unvorhersehbar und "aggressiv" verhälst, kann das die Bindung gefährden. Wenn warum sollte er sich an einer so unsouveränen Person orientieren und ihr in schwierigen Situationen vertrauen?

Wenn du bei normalem Welpenverhalten laut wirst, nur weil dein Tag nicht optimal war, musst du definitiv an dir arbeiten. Hunde hören sehr gut, man muss sie nicht anschreien. Und hör auf den Hund zu vermenschlichen und Verhalten von ihm erwarten, das er nicht bieten kann. Woher soll er wissen, was du von ihm willst, wenn er das Abbruchkommando nicht vernünftig gelernt hat? Hunde verstehen unsere Sprache nicht, sondern verknüpfen lediglich bestimmte Wörter/Klangfolgen. Du könntest also genauso gut Liedtexte zitieren. Auch wenn du laut wirst, weiß der Hund nicht, was du von ihm willst. Ein Alternativverhalten hast du ihm vermutlich nicht angeboten?

Hunde verstehen nur was man ihnen beibringt

Nicht die menschliche Sprache

Ein kleiner Welpe muss erst alle Kommandos noch lernen

Ist eben wild und ,,kindlich´´

Die vergessen sowas ganz schnell, aber das laiter werden ist sogar gut damit er mekrt, dass er sich so nicht verhalten darf

Virgilia  04.09.2022, 18:33

Eas genau soll es bringen, wenn man sich dem Hund gegenüber unberechenbar und aggressiv verhält? Einen ohnehin schon überdrehenden Hund pusht man mit so einem Verhalten nur noch mehr.

Der Abbruch muss, wie jedes andere Kommando auch, erst aufgebaut werden. Auch Alternativverhalten sollte nach Möglichkeit angeboten werden, um das Verhalten in gewünschte Bahnen zu lenken.

Suckmyballs69  04.09.2022, 22:13
@Virgilia

sie ist nur etwas lauter geworden und hat den hund damit zurechtgewiesen, gqnz normale kommunikation

Virgilia  04.09.2022, 22:39
@Suckmyballs69

Bei der Kommunikation zwischen Mensch und Hund aber völlig unnötig und nicht zielführend. Der Hund weiß schließlich nicht warum so reagiert wird und wie er sich stattdessen verhalten soll. Das muss man ihm erst beibringen.