Hund bellt ständig, was gegen tun?

Noch dazu:

Er hat viel Auslauf und bekommt genug Aufmerksamkeit, also denke ich nicht, dass es daran liegen könnte.

3 Antworten

Wende dich zuerst einmal an deinen Tierarzt um eine gesundheitliche Ursache auszuschließen.

Wenn da alles OK ist würde ich mich an einen Hundetrainer wenden der wenn er gut ist schnell die Ursache analysieren sollte. Dieser kann dir dann in der Regel auch mit der Lösung schnell weiterhelfen.

Und abschließend noch eine frage: Macht er das nur zuhause?

Sieht und hört dein Hund gut und ist es sichergestellt, dass er gesund ist?

Verhält er sich bis auf das vermehrte Bellen so wie du ihn kennst?

Hat sich etwas im Umfeld des Hundes verändert wie z.B. andere Haustiere oder ein Umzug?

Hat er weniger/mehr oder eine andere Auslastung als sonst?

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich lebe seit mehreren Jahren mit Hunden zusammen.

fishfan90  10.09.2021, 00:37

Ich schließe mich mal an. Hätte so ziemlich die selben Fragen gestellt.

Wenn du noch nicht beim TA warst, würde ich dir dringend dazu raten, noch heute (ist ja inzwischen nach Mitternacht) hinzugehen. Bei plötzlicher Verhaltensänderung, für die es keinen erkennbaren Grund gibt, sollte man immer als ERSTES zum Tierarzt gehen, um etwaige gesundheitliche Probleme auszuschließen. Sieht der Hund noch gut? Hört er noch gut? Hat er Schmerzen? All das muss abgeklärt werden. Auch wenn er sich sonst normal verhalten sollte, kann er Schmerzen haben oder es ihm anderweitig schlechter gehen. Vielleicht ist er auch ängstlicher/schreckhafter wg. beginnender/forgeschrittener Blindheit o.Ä.