Ist mein Freund zu nett?

9 Antworten

Ja so ein Phänomen gibt es. Aber ganz klar bist DU das Problem hier und nicht bereit für eine gesunde langjährige Beziehung. Es gibt auch andere Wege Spannung in die Beziehung rein zu bringen, z.B. im Bett oder mit Abenteuer. So würdest du das nette langweilige vergessen können. Entscheide dich nun schnell, er wird ganz sicherlich eine neue finden und dann bist du für immer weg. Solche Typen gibt es nicht so viele...

So absurd ist es gar nicht... natürlich ist es schön auf Händen getragen zu werden. Aber wenn man es übertreibt ist es irgendwann einfach nichts mehr besonderes. Was nicht bedeutet dass man diese Gesten von ihm nicht wertschätzt, sondern einfach nur dass die Gewohnheit sich breit gemacht hat. Ich weiß natürlich nicht wie er zu seinen Gefühlen aktuell steht, aber ich denke du solltest mal das Gespräch suchen. Sage ihm dass er dir viel bedeutet, und du seine Gesten auch wertschätzt oder wertgeschätzt hast aber es dich einfach erdrückt hat. Manchmal ist weniger einfach mehr, vielleicht könnte es ja noch mal probieren, und dann kannst du dir deinen Gefühlen klar werden. Vielleicht machst Du ihn ja den Vorschlag dass er diese netten Gesten auf besondere Tage wie Weihnachten Geburtstag Jahrestag etc. beschränken "soll". Aber die Frage mit den Gefühlen das können wir dir nicht beantworten wie gesagt,dass musst du für dich selber ausmachen, entweder indem du es noch mal mit ihm versuchst aber von Anfang an klare Grenzen setzt bezüglich Gesten, oder aber du setzt einen klaren Schlussstrich. Aber egal wie du dich entscheidest ich würde auf alle Fälle das Gespräch suchen. Denn ich denke mir dass er sich viele Vorwürfe macht was er falsch gemacht hat, und wenn er wirklich so nett ist wie du sagst und ihn dennoch magst solltest du ihn vielleicht diesbezüglich nicht im Unklaren lassen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Ich denke, dass du noch etwas zu jung bist und verstehe, dass du eine aufregendere Beziehung brauchst... er war eigentlich perfekt, das wirst du aber erst merken, wenn du älter bist, glaube ich.

Das Problem wird sein, dass wenn du mal einen Partner findest der etwas mehr Temperament hat, dich irgendwann so fertig machen wird, dass du darauf auch keine Lust mehr hast, weil das dann in die toxische Richtung gehen wird.. Zumindest war es bei meiner Freundin so.

Rede eventuell nochmal mit ihm, sag ihm wie du dich fühlst, vielleicht versucht er dann was zu ändern.

Man kann sich durch "zu viel" Liebe auch erdrückt fühlen, zB wenn's übertrieben ist (viele Geschenke, ständige Komplimente, Klammern etc) oder man das so nicht kennt. Das kann sogar nerven, vielleicht wurde dir das auch einfach nur zu viel.

Einen Streit zu provozieren ist natürlich der falsche Weg, besser wäre es offen und natürlich respektvoll anzusprechen.

Jetzt frage ich mich ob mit mir einfach etwas nicht stimmt und ich an mir arbeiten muss denn eigentlich sollte man sich ja über solch eine Beziehung freuen, und freuen dass man einen Freund hat, der so gut zu einem ist.

Nein mit dir ist alles in Ordnung. Der Grund für dein Verhalten nennt sich Hypergamie und du bist schon fast ein Lehrbuchbeispiel.

Frauen suchen einen Partner zu dem sie aufschauen können. Wenn dies nicht gegeben ist, kicken die Instinkte und es entsteht das Verlangen nach einem "besseren" Partner. Mit besseren Partner ist nicht zwingend besseres Verhalten gemeint, sondern besser im Sinne von höherem sozialen Status, höherer Durchsetzungsvermögen, mehr Selbstvertrauen und u.U. besserem aussehen. Kurz um, ein Partner der selten ist und den auch andere Frauen begehren.

Dadurch dass er dich wie einen Star behandelt hat, hast du ihn nur als Fan gesehen.

Du solltest dieses Verhalten an dir rationalisieren und auf Basis dieses Wissens deine zukünftigen Entscheidung treffen.

Sophieee12
Fragesteller

Erstmal danke für die Antwort:) aber meinst du, dass man darüber auch sprechen kann und ich noch eine Chance mit ihm hätte, oder dass es nur hilft, sich einen anderen Partner zu suchen?

Apoka392  18.07.2023, 10:05
@Sophieee12

Es hat ja Gründe warum ihr euch getrennt habt. Die müssten beseitigt werden. Wenn ich raten müsste, dann suchst ein bisschen emotionale Achterbahn. Du willst Leidenschaft, was irgendwo auch heißt, dass er dich ein wenig provoziert und hinhält, ohne dabei zu übertreiben. Ihm das zu erklären wird nicht einfach. Vor allem wenn er all die Jahre von den Frauen in seiner Umgebung zuhören bekommen hat, dass genau dieses Verhalten falsch ist. So etwas zu ändern ist ein tiefer Eingriff in die eigene Persönlichkeit, muss aus einem selbst herauskommen und dauert für gewöhnlich Jahre. Das alles spricht eigentlich dagegen, dass du ihn einfach ändern kannst.

Es würde mich nicht wundern, wenn er dich nicht sofort zurück nimmt. So wie es ausschaut hatte er viele Gefühle für dich. Die werden auch noch nicht verdaut sein. Ich denke aber das Problem wie beschrieben wo anders liegt. Wenn du für dich gelernt hast, den inneren "Trieb" der Geringschätzung zu überwinden, dann kann es vielleicht auch ganz ohne Veränderung seiner Seits funktionieren.