Ist mein Bauchnabelpiercing entzündet?
Hallo,
ich habe mein Piercing vor 9 Tagen gestochen bekommen. Es tut etwas weh und sieht so aus. Ich benutze 1mal bis 2 mal am Tag Wasserstoffperoxid 3% 1-2 Tropfen und zusätzlich ein Wundspray welches sich PergaCare nennt.
Nun meine Frage: ist das Piercing entzündet? Oder gehört das Aussehen zu dem natürlichen Heilungsprozess?
Ich möchte mir heute in der Apotheke die Wundsalbe Tyrosur kaufen und eine Kochsalzlösung selber herstellen um das Piercing damit „zu heilen“.
Ich brauche euren Rat. Danke.
ps: habe dort unten eine Narbe und daneben einen kleinen Blauenfleck vom Stechen.
5 Antworten
Es ist nicht entzündet, aber gereizt - das wird von den zu scharfen Pflegemitteln kommen. Peroxid ist ziemlich aggressiv, ich hab das zum reizen meiner Scarification verwendet...
Für frische Piercings eignet sich sterile Kochsalzlösung wie Cleanyskin am besten, die reinigt und pflegt ohne zu reizen. Tägliches desinfizieren mit Peroxid ist nicht nötig.
Lass alles weg und steig auf Kochsalzlösung um, fasse es nicht an, nicht spielen, keine drückenden Hosenbunde. Dann sollte es schnell besser werden. Tyrosur ist nicht nötig zum jetzigen Zeitpunkt.
Ein Arzt hat von Piercingpflege übrigens null Ahnung - wenn du das Piercing behalten willst und aber Probleme damit hast, ist immer der Piercer der erste Anlaufpunkt.
Sieht ok'isch aus. Aber durchaus gereizt. Man kann auch andere Pflegeprodulte probieren, H2O2 hat bei mir zB nie gut funktioniert, Octenisept ODER Betaisadona viel besser. Du hast eh Titan Schmuck? Was mir auffällt, dass der Nabel unterm Piercing auch gereizt ist, ist das nur von Metallkontakt, oder vom Stein? Eventuell den Piercer um andere Kugel fragen, die sollte auch aus Titan sein und vielleicht mal ohne Stein, da können verwendete Klebstoffe reizen.
Für ein bereits gereiztes Piercing braucht man nicht noch mehr Mittelchen sondern weniger! Wasserstoffperoxid ist ätzend und hat rein gar nichts auf einem (frischen) Piercing verloren!
Pegacare kann man nehmen, das alleine reicht völlig aus, reize das Piercing nicht mit noch mehr Mitteln sondern gib ihm mal etwas Ruhe!
Das Kernproblem hier lässt sich durch Pflegemittel aber eh nicht lösen - das Piercing ist leider etwas flach gestochen und es könnte sein, das es bereits anfängt rauszuwachsen. Auch daher kann die Rötung kommen...
Weißt du zufällig, wie lang der Stecker ist?
Viele Grüße von Andrea aus Dortmund (Piercerin & Bodymodderin seit 1989)
Sieht ganz ok aus, aber wenn du dich absichern möchtest, geh in das Studio wo dein Piercing gestochen wurde, diese sind immer die erste Anlaufstelle.
Guten Morgen
Schaut alles noch normal aus
Du brauchst das Tyrosur nicht
Mach einfach so weiter wie bisher
Man kann es nämlich auch überpflegen
Danke. Dass ist wirklich der erste hilfreiche Kommentar. Bin erleichtert.