Ist mein Ansatz richtig oder liegt dort ein Fehler vor?

3 Antworten

> ist der Ansatz richtig

Nein. Aber der Fehler ist so minimal, dass er kaum auffällt.

> (5000L+24L)

Es werden nicht 5000 l Erdgas plus 24 l H₂S betrachtet, sondern in den 5000 l ist das H₂S bereits enthalten.

> und wie rechne ich das in Promille ?

Da Prozent Hundertstel und Promille Tausendstel bedeutet, überlegst Du Dir einfach: Wieviel Tausendstel sind in einem Hundertstel?

P.S.: Hydrogensulfid bezeichnet das Anion des Schwefelwasserstoffs, das HS⁻

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung

cg1967  28.09.2023, 00:14
Hydrogensulfid

"Sulfane, when unsubstituted, may also be named ‘hydrogen sulfide’ or, better, ‘dihydrogen sulfide’ (compositional nomenclature, Chapter IR-5). However, compositional name cannot be used as a parent name. Corresponding remarks apply to selane, tellane and polane." (Red Book, Anmerkung f zu Tabelle IR 6.1) Und schon haben wir den Schlamassel. Hydrogensulfid wie wir es kennen ist Sulfanid.

Wenn in 100 Teilen 0,48 Teile enthalten sind, dann ist in 1000 Teilen die Zehnfache Menge enthalten.

ist der Ansatz richtig

Ja .

und wie rechne ich das in Promille ?

1% = 10‰

Hydrogensulfid

Das Zeug heißt nach IUPAC (Red Book) Sulfan.