Chemie Stoffeinheiten?

2 Antworten

Bei Angaben der Stoffmenge (also in Mol) muss immer dazu angegeben werden, um welche Teilchen es sich handelt! Dabei ist 1 Mol eigentlich nur eine bestimmte, sehr große und krumme Zahl (6,022•10²³), man könnte als Beispiel aber auch ein Dutzend (Dz) nehmen.

1 Dz Formeleinheiten NaCl enthält 1 Dz Na-Ionen, aber auch 1 Dz Chlorid-Ionen. Man könnte aber auch sagen, dass es insgesamt 2 Dz Ionen enthält. Außerdem noch, dass das eine Dz Cl-Ionen ausreicht um 0,5 Dz Chlor-Moleküle (Cl2) zu bilden.

Man erkennt das an den Summenformeln. NaCl ist Na1Cl1 (Zahlen als Index) und bedeutet, dass in der Verbindung pro Formeleinheit 1 Na und 1 Cl-Teilchen vorhanden ist.

In CO2 sind es 1 C und 2 O

und in H2O 2 H und 1 O.

Stardust147
Beitragsersteller

Vielen, lieben Dank!!!!

Stelle dir eine Gruppe von 1000 Menschen vor. Das sind 1000 Köpfe. Aber auch 1000 Körper. Und 2000 Arme, 2000 Beine.

Weil nunmal jeder Mensch aus 1 Kopf, 1 Körper, 2 Armen und 2 Beinen besteht.

Genau so ist es auch mit den Molekülen: Jedes Molekül besteht aus mehreren Atomen. Wenn ein Molekül aus 2 Atomen besteht, müssen 1000 Moleküle logischerweise aus 2000 Atomen bestehen. Oder, wenn ein Molekül aus 5 Atomen besteht, bestehen 1000 dieser Moleküle zusammen aus 5000 Atomen.

Wieso ist das nicht vergleichbar mit 1+1=2 (mol)?

Bei der Menschengruppe musst du unterscheiden, ob du Arme zählst oder Köpfe oder komplette Menschen.

Genauso musst du in der Chemie unterscheiden, ob du von Atomen oder von Molekülen redest.

Und woher weiß ich, welche Verbindung wieviele mol hat?

Jedes Molekül hat eine molare Masse. Die sich aus den molaren Massen der Atome addiert, aus denen dieses Molekül besteht.

Bei NaCl ist das so, dass 1 Molekül aus 1 Na-Atom und 1 Cl-Atom besteht. Dementsprechend ist die molare Masse von NaCl die molare Masse von Na + die molare Masse von Cl. Also 23 g/mol + 35 g/mol = 58 g/mol.

Und damit kannst du jetzt im Fall von NaCl zwischen Stoffmengen und Massen herumrechnen.

Und andere Atome und Moleküle haben andere molare Massen, mit denen sich dann auch jeweils zwischen Massen und Stoffmengen umrechnen lässt.