Ist mein alter Herd energieeffizient?

3 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Das ist kaum ein Unterschied. Der Unterschied ist vor allem, das man eine ebene Oberfläche hat, die man besser sauber halten kann.

Ich hätte gerne die alten Platten wieder genommen. Gibt es aber nicht mehr.

Hitze speichern spricht nicht für Energieersparnis.

Energieeffizienz = benötigte Energie / Eingesetzte Energie.

Beim Hitze speichern geht immer auch einiges an Energie an die Umwelt verloren, die du nicht verwenden kannst. Wenn die Aufheizphade lang dauert, wird auch länger überschüssige Energie abgegeben und auch nach dem Ausschalten kannst du nicht alles nutzen.

Induktion ist ziemlich gut, da hauptsächlich der Topfboden erhitzt wird. Wenn du ausschaltest, geht die Hitze extrem schnell weg.

Dein Umgang mit dem rechtzeitigen ausschalten und Restwärme nutzen, ist bei der alten Technologie nochndas Beste, was du machen kannst.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Studium Elektrotechnik und Informationstechnik, Hobbybastler

Ich liebte diese Gusseisenkochfelder, vorallem Dingen weil sie solange die Hitze halten konnten.

Jetzt habe ich ein Glaskeramikkochfeld geholt das auch die Wärme halten kann nach der Abschaltung, das Induktionsfeld verbraucht zwar weniger Strom, aber ich hätte meine ganzen Töpfe wegschmeißen können.

Hier ein Link zum durchlesen über Energieverbrauch usw:

https://www.stromguide.com/ratgeber/stromverbrauch-herdplatte/

Katharina894
Beitragsersteller

Ich habe gestern sogar Salzkartoffeln auf der ausgeschalteten Platte gekocht. Es hat eine Stunde gedauert, auf Stufe 0,5 würde es 20 Minuten dauern.

SHildegard  11.08.2024, 16:16
@Katharina894

Da muss ich noch an die Kochkiste von früher denken, da wurde kurz gekocht und dann zum langsamen Garen in die Kochkiste gestellt. Dies wurde bei meiner Schwiegermutter immer in der Erntezeit gemacht, also Eintöpfe und so. Sparte viel Energie und abends nach der Feldabend war es fertig.