Mobile Kochplatten (Ceranfeld) brauchen eine Ewigkeit!?
Servus Freunde,
ist's normal, dass eine mobile Kochplatte (Ceranfeld) fast 45 Minuten braucht, bis das Wasser kocht, obwohl auf Stufe 5 gedreht ist?
Ausnahmsweise betrifft's weder mich, noch meine WG bzw. den Haushalt der Eltern. Es geht um die mobilen Kochplatten meiner Großeltern. Nachdem ihr E-Herd (erst 1 Jahr alt) aufgrund eines technischen Defekts derzeit in Reparatur ist, greifen sie auf die mobile Kochplatte (Ceranfeld) zurück. Diese ist aber auch erst knapp 1 Jahr alt; wurde aber noch selten genutzt.
Es geht darum, dass es, so erzählte mir Oma, oft bis zu 40, 45 Minuten dauert, bis das Wasser für Nudeln, das Öl für Pommes oder zum Braten, die Pfanne heiß genug ist. Ist sowas bitte normal bei solchen mobilen Platten?
Wenn nein, woran kann das bitte liegen? Der E-Herd, der zurzeit in Reparatur ist, hat das Wasser binnen paar Minuten zum Kochen gebracht und da braucht man fast eine Stunde, bis es kocht.
Bin gespannt, was ihr dazu meint.
Übrigens: Soweit mir bekannt ist, wurde die Kochplatte schon mal von einem Elektriker überprüft und der soll alles als normal befunden haben.
5 Antworten
Nein, das ist nicht normal. Vor allem nicht bei einer Kochplatte, die mit Induktion funktioniert.
Und ich denke, genau da liegt das Problem. Ich vermute, dass der benutzte Topf nicht für Induktion geeignet ist.
Ob die Platten mit Induktion funktionieren, hab' ich Oma & Opa noch gar nicht gefragt. Was ich weiß, dass es Ceranfelder sind; wie am Foto zu sehen. Marke der Kochplatten weiß ich leider nicht auswendig.
Es steht doch im Link, dass es Induktion ist. Oder ist es nicht genau die vom Link?
Wie ich schon sagte: Ich hab' nur auf die Schnelle eine doppelkochplatte mit Ceran rausgesucht. Es ist sicher nicht dieselbe, wie die meiner Großeltern.
So kann man deine Frage halt nur suboptimal beantworten. Man müsste da schon mehr wissen. Sollte es ein Induktionskochfeld sein, hat man mit den falschen Töpfen natürlich ewig.
Das liegt an dem Topf den sie dafür verwendet. Nicht alle Töpfe/Pfannen funktionieren auf diese Herdplatten. Wenn sie den richtigen Topf benutzt wird alles viel schneller gehen.
Liegt wohl eher an deinem Topf.
Aha. Daran hab' ich noch gar nicht gedacht, weißt du.
OmOp sollen es mal mit einem Topf oder Pfanne aus Eisen versuchen. Steht auch auf dem Topfboden drauf ob sie Induktionsgeeignet sind.
Wenn ein Wasserkocher vorhanden ist (oder ausleihen) kann man das Wasser eventuell da heiß machen, und in den Topf schütten.
Das es auf dem Herd so lange dauert, ist ungewöhnlich. Das ist ja wahrscheinlich kein 10 ltr Topf.
Ist den das Induktionskochfeld, sieht nicht so aus, denn da sieht man keine glühende Heizspirale.