Muss man Bolognese mit offenen oder geschlossenen Deckel kochen?

8 Antworten

In 2-3 Stunden ohne Deckel dickt die Bolognese auch bei niedriger Hitze ganz ordentlich ein. Das soll sie ja auch, aber auch wieder nicht so sehr. Deshalb kann dann irgendwann der Deckel drauf. Wenn die Sauce am Ende nicht dick genug ist, kann man sie immer noch ohne Deckel weiterköcheln lassen. Aber Achtung, zugedeckt braucht das Ragù noch weniger Hitze.

Wer der Meinung ist das ginge alles in 20 Minuten macht ein Ragù aber nicht das original Ragù alla bolognese wie von der Accademia Italiana Della Cucina festgehalten und verewigt. Muss ja auch nicht sein.
Allerdings hat die lange Kochzeit schon ihren guten Grund: Kurz gesagt, es schmeckt einfach auch um so viel besser. Länger formuliert kommt das daher, dass die Gewürze länger einziehen und ihr Aroma so besser entfalten können und besonders auch, weil durch die geringe Hitze die Proteine nicht oder weniger denaturieren. - Wenn es aber gerade schnell gehen soll, dann eben mit mehr Hitze in ganz kurzer Zeit.

Man sollte Bolognese mit geschlossenem Deckel kochen, um die Aromen besser zu bewahren. Hier ist eine Website, auf der du hochwertiges Kochgeschirr findest: https://www.ipacgroup.it/

Ich koche sie mit offenem Deckel auf schwacher Flamme. Ich koste immer mal wieder ab, würze nach, etwas Muskatnuss erst gegen das Ende hin, wenn die Sosse jeweils eindickt giesse ich etwas Wasser und recht grosszügig Weisswein nach.

Geschlossen würde ich sagen. Sonst hast du am Ende eine ganz trockene paste. Wenn es jetzt sehr wässrig ist kannst du ja erstmal offen starten und dann den Deckel später drauf tun

Solange du keinen Dampfkochtopf benutzt macht "offen oder geschlossen" für die Bolognese keinen Unterschied - wohl aber für deinen Energieverbrauch. Du verstehst ?