Wasser kocht nicht?

ProxiCent  30.09.2023, 22:27

Warum schmeißt du den Mist nicht raus und baust ne ordentliche Ceranfeld/Induktionsplatte rein?? Kein geld?

ronjasartistry
Beitragsersteller

Ich bin frische Studentin und von daher immer pleite :) einen neuen Herd kann ich mir erst einmal nur erträumen

DODOsBACK  30.09.2023, 22:31

Auf welche Stufe schaltest du den Herd denn?

ronjasartistry
Beitragsersteller

Auf die Höhste

6 Antworten

Das sind herkömmliche Herdplatten. Auch wenn sie alt sind: Man kann damit problemlos kochen - Vorausgesetzt, sie sind technisch in Ordnung und richtig angeschlossen.

Die Töpfe sollten damit funktionieren.

Wenn du einen zu 2/3 voll Wasser machst und der Herd das nicht zum kochen bringt, liegt das Problem im Herd. Die Lösung dafür muss der Vermieter dann liefern, wenn der Herd mit zur Wohnung gehört.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Guten Abend!

Nach den Bild sollten eigentlich das Wasser in den Töpfen zum kochen kommen. Aber warum kommt das Wasser nicht zum kochen? Es kann zum Beispiel sein das die Herdplatten nicht die genügende Temperatur erzeugen, Wasser kocht ja so etwa bei 100 Grad Celsius. Dann kann es vielleicht auch sein , das war die Herdplatten zwar so 100 Grad Celsius erreichen, aber auch nicht mehr das dann durch die Wärmeabgabe was der Topf an die Luft abgibt , dann das Wasser nie zum kochen kommt. Und Du möchtest ja auch mal was braten etwa ein Schnitzel, also die Herdplatten sollten bedeutend mehr als 100 Grad Celsius erreichen. Nur maler weise sind solche Herde gut. Ich selber habe so einen Herd und bin zu frieden.

Was kannst Du da gegen machen? Du selbst technich nichts. Nur würde ich mal freundlich eine Email an Deinen Vermieter schreiben, ob da nicht mal ein Techniker vorbei kommen könnte oder vielleicht hast Du auch Glück im Unglück, das der Herd schon sehr alt ist und der Vermieter Dir einen neuen Herd gibt.

Wünsche auf jeden Fall viel Glück und das Du einen freundlichen Vermieter hast, der das Problem auf humane weise löst. Ich habe zwar von dieser Herdtechnik keine Ahnung , aber ich glaube nach den Bild ist das ja noch kein alter Herd, das da bestimmt was falsch angeschlossen ist.

Entschuldige bitte habe zu spät gesehen das Deine Frage schon 7 Monate alt ist, also meine Antwort was spät kommt. Hoffe das nun alles richtig funktioniert.

Kannst dir nen Wasserkocher kaufen, damit gehts schneller 😂

Mal ernsthaft… das is total gefährlich mit zu wenig Temperatur Sachen zu braten etc, werden Temperaturen nicht erreicht überleben gefährliche Bakterien.

ronjasartistry
Beitragsersteller

Absolut! Da gebe ich dir recht. Und leider hilft mir da mein Wasserkocher auch nicht weiter, Das Wasser kocht im Herd im Nachhinein trotzdem nicht.

Es könnte der Schalter kaputt sein. Bei beiden Platten gleichzeitig wäre das aber unwahrscheinlich. Schon mal versucht auf die niedrigste Stufe zu stellen? Vielleicht falsch beschriftet?

Hallo

Das sind noch alte Herdplatten mit drei Wicklungen. Ist eine oder zwei von denen defekt wird sie gar nicht mehr heiss nur noch warm sprich die Platte muss ersetzt werden.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

JoGerman  08.10.2023, 22:16

@ zelli7: Auch alte Herdplatten haben nur EINE Heiz-Spirale.
Diese sind intern nur an 230 Volt angeschlossen, auch dann, wenn man am Anschlussfeld an der Rückseite Drehstrom (400 Volt) angeschlossen hat.
Das ist deswegen so gebaut worden, weil nicht alle Wohnungen Drehstromanschlüsse besitzen (sieht man bereits am Zähler), der Herd aber trotzdem funktionieren muss.

Gruß DER ELEKTRIKER

zelli7  08.10.2023, 22:23
@JoGerman

bei uns in CH haben sie drei Wicklungen. ich weiss es aus Erfahrung.

ronjasartistry
Beitragsersteller

Hmm, also die Platte wird schon heiß…das Wasser in dem Topf bleibt allerdings lauwarm (und das wahrscheinlich auch nur, weil es im Wasserkocher vorgekocht wurde).

zelli7  01.10.2023, 07:31
@ronjasartistry

es könnte auch falsch angeschlossen sein ich schätze da muss der Fachmann ran.