Ist Matrix ein Mädchenname?

Satiharu  05.07.2022, 08:46

Was meinst du mit "richtigem Namen"?

Topfkuchen123
Fragesteller

na so ein normal amtlich erlaubter Name eben. Die meisten Mädchen heißen ja Anna, Lisa oder so und nicht Matrix ^^

5 Antworten

Hallo

Dies ist bestimmt ein "richtiger" Name

Durch Globalismus ist dies einfacher denn je, ich kenne eine Frau, die heisst Ülker.

Ist halt türkisch. Aber man darf sein Kind so nennen, also warum nicht auch Matrix.

Einer, der mit meinem Bruder in die Schule ging, hiess Gandalf.

Ich weiss nicht, wie toll es für Kinder ist, mit einem Film assoziiert zu werden, aber ansonsten finde ich, kann man gerne "kreativ" sein.

Der scheinbar reichste Mensch der Welt hat sein Kind X Æ A-12 genannt

Also es gibt noch viel abstrakteres, als Matrix, und funktioniert

Lg

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich, der Mensch, ein Rätsel

DoctorWhoFan  04.12.2022, 09:30

Naja, bei den Amis ist alles möglich. Hier in Deutschland wäre der Name jedenfalls nicht durchgegangen.

Satiharu  04.12.2022, 09:54
@DoctorWhoFan

Ich denke schon, dass der (Matrix) durchgegangen wäre. Unser Kind war auch einfach so durchgegangen (will keine Namen nennen), aber war mir auch nicht sicher. Gab nicht mal eine Diskussion.

Aber ja X Æ A-12 wäre vermutlich hier nicht möglich :P

Tja die Namen der Kinder werden immer ausgefallener, das ist mir auch schon aufgefallen.. das kommt wenn Kinder Kinder kriegen dabei heraus... Kannte auch mal eine Charis und eine Anthea.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Lebenserfahrung

Satiharu  05.07.2022, 08:46

Lieber Matrix als Anna, Daniela oder Jessica. Meine Meinung

ktn001  05.07.2022, 08:48
@Satiharu

Geschmäcker sind verschieden, nur ich sage mal.. was kann das Kind dafür ;-)

Satiharu  05.07.2022, 08:51
@ktn001

Ich bin froh, heisse ich nicht wie jeder andere. Matrix wäre bestimmt nicht nach meinem Geschmack, aber ausgefallen darf es gerne sein. Den Nachnamen miteinberechnen will/würd ich trotzdem

Lg

Matrix steht nicht in der Liste der Vornamen, also gibt es ihn auch nicht.

Lmorg  05.07.2022, 08:54

Und die hier stehen aber drin? :D

Vornamen, die von deutschen Standesämtern akzeptiert wurden
  • Champagna
  • Frodewin
  • Pepsi-Carola
  • Nussi
  • Schneewittchen
  • Leonardo da Vinci Franz
  • Popo
  • Winnetou
  • Prestige
  • Siebenstern
  • Smudo
  • Cinderella-Melodie
  • Blücherine
  • Matt-Eagle
  • Katzbachine
  • Dee-Jay
  • Alemmania
  • Bo
  • Klee
  • Tarzan

https://www.familie.de/schwangerschaft/vornamen/verbotene-vornamen/

Lmorg  05.07.2022, 08:58
@wiki01

Darum ging's mir nicht...

Frage war: stehen diese Namen in der Liste der Vornamen?

Satiharu  05.07.2022, 08:58
@wiki01

Matrix wird auch erlaubt sein. Mein Bruder kennt einen Gandalf, das Kind von Elon Musk heisst X Æ A-12

Da ist Matrix eigentlich noch ein schöner Name

wiki01  05.07.2022, 09:00
@Lmorg

Deine Liste ist die, die von den Ämtern mittlerweile anerkannt werden. Die Liste der Vornamen hat etwa 10.000 Einträge. Ich werde sicher das nicht prüfen.

Lmorg  05.07.2022, 09:00
@Satiharu

Das geht ja fast noch aber wenn du deine Tochter "Hepatitis" nennen möchtest, weil das so toll klingt und dann mit der Aussage kommst "Ach, das ist ein Virus? Egal, das verbindet doch eh niemand mit dem Namen", dann ist das schon dezent schmerzhaft :D (nein, ist leider nicht ausgedacht)

Lmorg  05.07.2022, 09:02
@Satiharu

" X Æ A-12" aber in Deutschland dürfte das nicht erlaubt sein. In Amiland darf man sein Kind ja nennen, wie man lustig ist. "Dosensuppe 2.0", großer Bruder von "Dosensuppe 1.0" >_>

Satiharu  05.07.2022, 09:09
@Lmorg

Ach so, ich wusste nicht, dass in den USA jeder Name erlaubt ist.

Keine Ahnung, ich frag mich eh, wie solche Menschen Kinder bekommen können, also nicht "dürfen", darüber will ich nicht entscheiden. Aber, dass sie jemanden finden, der mit ihnen ein Kind zeugt, und beide tatsächlich fruchtbar sind, um dann Namen wie Dosensuppe zu geben

Lmorg  05.07.2022, 09:47
@Satiharu

"Dumm f**kt gut" ist ja so eine 'alte Weisheit', die das in manchen Fällen erklären könnte.

Es gibt so einige kuriose Namen. Destiny, Stormy, Charisma. Also würde ich nicht ausschließen, dass die Eltern sehr gefallen an der Filmreihe gefunden haben :)

MaxMustermanOk  05.07.2022, 08:53

so jemand hat definitiv keine Probleme damit, einen Freund zu finden XD

Satiharu  05.07.2022, 08:56
@MaxMustermanOk

Was ist schlimm an diesen Namen? Und warum soll man sich Freunde per Name aussuchen?

Satiharu  05.07.2022, 09:05
@MaxMustermanOk

Hm, hat für mich irgendwie anders geklungen, aber die erwähnten hier find ich okay. Also ja, nicht top, aber okay

Genau so wie ich meinen charakter in der französisch arbeit raphaél gennant habe, manche sehen es als namen und manche nicht