Wie findet ihr den Namen Ava?

Das Ergebnis basiert auf 26 Abstimmungen

Der Name Ava ist ganz ok 46%
Ava klingt schön weil … 31%
Ava klingt langweilig weil … 12%
Der Name Ava geht gar nicht … 8%
Mein nächstes Kind taufe ich Ava 4%

10 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
Ava klingt schön weil …

Der Name klingt für mich schön, stark, exotisch, aber auch geheimnisvoll, sensibel und leicht. Und als Vorname eher selten und ungewöhnlich.

Ich verbinde damit neben Ava Max auch den französischen Film von 2017 mit der gleichnamigen Protagonistin.

https://www.youtube.com/watch?v=79Q3-optaNc

Trotz des Themas - eine 13-jährige verliert durch Krankheit ihr Augenlicht - ein lebensbejahender, dynamischer Sommerfilm.

Der Name Ava ist ganz ok

Es gibt halt so ein Mädchen, was mit ihrer Mutter YouTube Videos macht. Der Kanal heißt glaube ich "Alles Ava" (meine Schwestern schauen das). Ich finde sie aber irgendwie nicht so toll und Songs von Ava Max höre ich selten. Das liegt dann aber eher an den Personen/Songs.

An sich ist der Name anscheinend auch eher selten, also könnte ich mir vorstellen meine Kinder irgendwann auch so zu nennen. :)

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich bin auch ein Mensch, wie du und jeder andere hier^^
Ava klingt schön weil …

Ava Max sagt mir persönlich gar nichts - ich gehöre der Generation an, die eher Ava Gardner kennt…

Der Name Ava kommt in verschiedenen Sprachräumen vor, hat aber vermutlich einen altsächsischen Ursprung. Ava kann auf das altsächsische Wort „aval“ zurückgeführt werden, welches übersetzt „Kraft“ und „Stärke“ bedeutet. Im Persischen existiert die Bedeutung „der Klang“ für Ava. Das ostfriesische Wort „awa“ steht für „das Wasser“ und das französische Wort „avis“ für „Vogel“. Es gibt demnach verschiedene Möglichkeiten, den Namen Ava zu übersetzen.

https://www.vorname.com/name,Ava.html

oder schau mal hier

https://de.m.wikipedia.org/wiki/Ava_(Vorname)

Im englischsprachigen Raum wird Ava als Variante von Eva angesehen.

Alles Gute für dich!

ischdem  23.06.2022, 20:40

Danke für die Erklärung !

Ava klingt schön weil …

Ich finde den Namen Ava total schön.

Erinnert mich an Ava Max - die Sängerin.

Und an Ava Reed - sie ist Buch Autrion. Und hat sehr gute Bücher geschrieben, wie ich finde.

Den Namen hat nicht jeder und er klingt auch sehr selten.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Ava klingt schön weil …

Den Namen Ava hört man nicht so häufig aber er ist dennoch sehr leicht und schön auszusprechen.