Ist Matheschwäche eine Folge von schwacher Intelligenz?

Das Ergebnis basiert auf 8 Abstimmungen

ich denke... 75%
Lehrer sind schuld 25%
ich denke ja 0%
eher Faulheit 0%

7 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
ich denke...

Hi,

eine Matheschwäche hat nichts mit dem Lehrer, Dummheit oder Faulheit zu tun, sondern eher mit einem fehlenden Verständnis für Zahlen und Größen. Bei mir war es zum Beispiel so (und das ist bei anderen auch der Fall), dass an Flingern abgezählt wird oder man bestimmte logische Zusammenhänge gar nicht sieht. Wenn anderen klar ist, dass 10-1=9 ist und 100-1 ganz ähnlich funktionieren muss ist das für Leute mit einer Matheschwäche wie eine absolut neue Welt, von der sie keine Ahnung haben.

So eine Matheschwäche muss nicht auf Dauer ausgeprägt vorhanden sein. Bei mir war Es zum Beispiel auch so, dass ich in der Grundschule absolut schlecht in Mathe war und nach dem Wechsel auf die weiterführende Schule war die Schwäche plötzlich kein Problem mehr. Im Kindesalter ist die Entwicklung des Gehirns ja noch nicht abgeschlossen und es kann noch einiges passieren.

BigMaul
Fragesteller

Ich lass, dass nach 13 lässt sich IQ nicht mehr viel steigern.

sumsehummel  06.03.2024, 19:20
@BigMaul

Ich rede nicht vom IQ, sondern von Organ Gehirn und das entwickelt sich noch bis zum 20. Lebensjahr.

BigMaul
Fragesteller
@sumsehummel

Ja und IQ wächst zusammen mit Hirnentwicklung.

Dyskalkulie befindet sich meistens im Bereich einer Teilleistungsstörung. Man kann normal intelligent oder sogar überdurchschnittlich intelligent sein.

Probleme treten dann vorwiegend im rechnerischen Bereich auf aber es kann dann in der Schule auch andere Fächer betreffen, in welche Mathematik mit einfließt.

Es ist von Mensch zu Mensch auch unterschiedlich und von daher leben einige besser und andere schlechter damit. Im Endeffekt hat jeder seine "Baustellen".

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
ich denke...

Eine Matheschwäche ist eine Matheschwäche. Das hat nicht zwangsläufig etwas mit dem Lehrer, der Faulheit oder deiner Persönlichkeit oder gar mit Intelligenz zu tun.

BigMaul
Fragesteller

Wenn man seine Antworit nicht begründet dann ist es sicher nicht wegen hohen INtelligenz

IrockRTC  06.03.2024, 19:03
@BigMaul

Wenn man es schafft, in einem Satz mit 14 Wörtern 4 Fehler unterzubringen, auch nicht. 😅

BigMaul
Fragesteller
@IrockRTC

das ist doch dumm was du sagst, überleg selber was du sagst. Analog kann man sagen, dass Ärzte dumm sind, da sie hässliche Schrift haben.

IrockRTC  06.03.2024, 19:04
@BigMaul

Vielleicht solltest du erst einmal lesen, was du schreibst, bevor du anderen Dummheit vorwirfst. 😀

ich denke...

Bei vielen ist es Faulheit, aber ich würde sagen: Beim Großteil sind es die Lehrer.

Ich hatte bis zur 8. Klasse in Mathe immer schreckliche Noten und habe nichts gerafft. In der 8. Klasse habe ich einen richtig guten Lehrer bekommen, bei dem ich nur noch Einsen geschrieben habe.

BigMaul
Fragesteller

Interesse muss vorhanden sein

Freaky739  06.03.2024, 19:06
@BigMaul

Will damit hauptsächlich sagen das es kein Anzeichen von mangelnder Intelligenz ist

Nicki996  06.03.2024, 18:55

Kann ich aus eigener Erfahrung gegen sprechen. Meine Schwester hat als Klassenlehrer meinen Alten Mathelehrer. Okay, Unterschied ist, dass ich ihn im Abi und sie ihn jetzt von Klasse sieben bis zehn hat. Sie hat extreme Probleme, ich konnte ihm aber immer gut folgen. Dabei bin ich fauler als sie. Ja, auch intelligenter, aber dahingehend kann ich sagen, sind die Lehrer*Innen nicht die schuldigen

Zuran57  06.03.2024, 19:03
@Nicki996

Ob der Unterrichtsstil von einem Lehrer auf einen wirkt ist von Mensch zu Mensch unterschiedlich. Bei einem anderen Lehrer hätte deine Schwester vielleicht weniger Probleme, aber der Lehrer kann's nicht für jeden perfekt machen, das stimmt schon.

Nicki996  06.03.2024, 19:24
@Zuran57

Jup, glaube eher es liegt an jeder einzelnen Person

ich denke...

Ich bin sicher nicht oder nicht immer.