Warum brauchen wir Emotional Intelligente Politiker?

2 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Emotionale Intelligenz ist wichtig, um sich in andere Menschen einfühlen zu können. Was passiert, wenn sie Politikern fehlt, siehst du an der heutigen Politik. Mieten steigen ins Unermessliche – Preise steigen während die Gehälter bröckeln. Das Gesundheitssystem steht vor dem Kollaps – etc etc. Das sind nur einige Dinge unter vielen die nicht stimmen. Es ändert sich aber nichts. Weil offenbar vielen Politikern die Situation eines Grossteils der Menschen egal ist. Wichtig für sie ist, dass alles so weiterläuft, die Wirtschaft um jeden Preis brummt (davon profitieren aber nur 30% der Bevölkerung) und das das eigene Netzwerk glücklich ist. Im Hamsterrad der Politik verliert man schnell die Bodenhaftung – wenn dann aber noch die emotionale Intelligenz fehlt – ist das Katastrophal.

Im Einfühlen ist die Intelligenz.

Wer sich nicht einfühlen kann, in das, was gerade ist, in die Situation, kann nicht mal erkennen, worum es überhaupt geht.

Als erstes muss der Denker noch überlegen wie er seinen Vorteil bekommt und verpasst damit den Anfang der Situation.

Dann hört sein Unterbewusstsein 1 Stichwort und sendet ein mal erlerntes gespeichertes Muster hoch.

Kein Muster passt auf ne neue Situation. Jede Situation muss immer neu entschieden werden.

Wer nur mit Konditionierung reagiert ist eine Reaktionsmaschine.

Alte Physik und Darwin: Mensch ist Maschine. Descartes brachte ja wenigstens den Geist wieder in den Menschen.

Seit der Quantenphysik könnten wir wieder einfühlsame Wesen und der achtsame Beobachter sein. Aber dafür ist wohl eher der Hinduismus und Buddhismus zuständig.

Spahn, zu Reichtum kommen.