Ist Marihuana im Christentum erlaubt?

8 Antworten

Ich würde sagen nein, da man dadurch leicht süchtig werden kann und man auch die Fähigkeit klar zu denken verliert. Denn in der Bibel steht man soll Gott immer mit dem ganzen Bewusstsein lieben und wenn man berauscht ist ist das nicht möglich

Kaenguruh  17.07.2024, 13:04

Alkohol macht süchtig, Marihuana nicht! Jesus und seine Jünger, sowie seine Freunde haben zumindest zeitweise sehr viel Alkohol konsumiert. Auf der Hochzeit zu Kana sogar so viel, dass sie den ganzen Wein vorzeitig weggesoffen hatten.

Es ist zumindest nicht explizit verboten. Auch Alkohol ist nicht verboten, jedoch sollte man es nicht übertreiben und sich berauschen.

Sicherlich. Man sollte sich nur nicht von "irdischen" Dingen abhängig machen, hin und wieder ist sicher ok. Jesus hat auch Wein getrunken, er war nur gegen Alkoholiker.

Streng genommen, nein. Genauso wie das Rauchen.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Studium der Theologie und Religionswissenschaft

Es ist grundsätzlich erst einmal nicht verboten

Aber ist Marihuana gut? Kann es dich abhängig machen?

Midnight1999  17.07.2024, 04:01

ALLES kann abhängig machen. Wenn nicht physisch, dann psychisch.

Kaenguruh  17.07.2024, 13:08

Wein (Alkohol) kann abhängig machen. 'Jesus, sie haben keinen Wein mehr'. Noch Fragen?

Die Gefahr ist bei Wein viel größer als bei Marihuana!

Epilz  17.07.2024, 13:12
@Kaenguruh

Fragen nicht. Ich habe ja nie behauptet, das Alkohol usw. verboten ist. Und schau mal:

Es ist grundsätzlich erst einmal nicht verboten.

Jesus hat Alkohol getrunken, aber er hat sich davon nicht abhängig gemacht oder beherrschen lassen. Weißt du, wie Hochzeiten damals abliefen?

Die haben ein paar Tage angedauert und die Leute haben sich den Alkohol nicht aus sonst was für falsche Motivationen hinter die Binde gekippt. Und da sind wir noch gar nicht bei dem Punkt, dass man den Alkohol von damals und heute gar nicht vergleichen kann, das fängt schon in 'Herstellung' und Vielfalt an. Von der Verharmlosung ganz zu schweigen.

Deshalb die Frage:

Ist es gut?

Wenn es zur Sucht wird, es dauerhaft in falschen Maßen und aus den falschen Gründen getrunken wird, dann nicht.